Amerikanische Forscher wollen künstlichen Partikelstrahl durch die Erde schicken

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Ein US-Forscher will einen künstlichen Partikelstrahl aus so genannten Neutrinos fast zehntausend Kilometer weit durch die Erde von Amerika nach Japan schicken. Am Fermilab in Batavia, USA, wird derzeit eine Neutrino-Kanone gebaut, die für das Vorhaben einen hinreichend starken Strahl erzeugen würde, meldet das Magazin „Physics World“ auf seinen Internetseiten.

Mit dem Experiment hofft der Forscher Fritz DeJongh vom Fermilab genauen Aufschluss über die äußerst kleine Masse von Neutrinos zu erhalten. Diese auch als Geisterteilchen bezeichneten Partikel können die Erde durchqueren, ohne ein Atom zu berühren, und sind deshalb sehr schwer zu messen. So konnten Forscher mit bisherigen, weniger aufwändigen Versuchen das Gewicht der winzigen Teilchen nur abschätzen.

DeJongh muss allerdings erst noch seine japanischen Kollegen vom SuperKamiokande-Detektor für Neutrinos überzeugen, ihre Auffanganlagen entsprechend umzurüsten. Der Physiker ist überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt: Aus der Masse von Neutrinos könnten Forscher Aufschluß über den Aufbau und den Anfang des Universums gewinnen.

He|li|o|stat  auch:  He|li|os|tat  〈m. 16; Astron.〉 Gerät mit Spiegeln, die durch ein Uhrwerk derart bewegt werden, dass das Bild eines Gestirns (der Sonne) ständig in ein feststehendes Fernrohr geworfen wird … mehr