Bislang stärkster Laser soll im Juni fertiggestellt werden

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Bislang stärkster Laser soll im Juni fertiggestellt werden
Das Rutherford Appleton Laboratory in Oxfordshire hat angekündigt, im Juni die dreijährigen Entwicklungsarbeiten an einem neuen Hochenergielaser abzuschließen. Auf den Einsatz des Lasers mit der höchsten bisher erreichten Intensität warten Physiker aus verschiedenen Forschungsdisziplinen. Das meldet das Online-Magazin optics.org.

Der Laser wird Lichtpulse mit einer Dauer von einer halben Billionstel Sekunde aussenden. Die Leistung wird mehr als ein Petawatt, also mehr als eine Billiarde Watt betragen. Die Laserpulse sollen eine Rekordintensität von einer Million Billiarden Watt pro Quadratzentimeter erreichen und können auf einen Punkt mit einem Hundertstel Millimeter Durchmesser fokussiert werden.

“Mit unserem Petawatt-Laser haben Wissenschaftler die einzigartige Möglichkeit, Physik an den Grenzen ihres jeweiligen Forschungsgebietes zu betreiben”, schwärmt Henry Hutchinson, der Leiter des Projekts. Zu den Einsatzmöglichkeiten solcher starken Laser gehört die Kernfusion. Bei der so genannten “schnellen Zündung” werden ultrakurze Laserpulse benutzt, um die Fusion zu zünden. Astrophysiker dagegen könnten mit den Laserpulsen Materie so stark verdichten, wie sie im Zentrum des Planeten Jupiter vorkommmt.

Ei|lei|ter|ent|zün|dung  〈f. 20; Med.〉 entzündl. Erkrankung des Eileiters; Sy Salpingitis … mehr