Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Computer für Kinder: Zum Lernen angeschafft, zum Spielen genutzt

Technik|Digitales

Computer für Kinder: Zum Lernen angeschafft, zum Spielen genutzt
Eltern kaufen ihren Kindern vor allem deshalb einen Computer, damit die Kinder darauf Lern- und Bildungssoftware nutzen können. Die Kinder allerdings nutzen das angeschaffte Gerät vor allem für Computer-Spiele. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung zweier Wissenschaftler von der Loughborough University, die sie auf der „International Conference on Communication, Problem Solving and Learning“ an der Strathclyde University in Glasgow vorgestellt haben.

Lucinda Kerawalla und Charles Crook haben 33 Familien über mehrere Monate hinweg immer wieder befragt und alle Computer-Aktivitäten vom Rechner selbst aufzeichnen lassen. Außerdem stellten die Forscher den Familien sechs Software-Programme mit Lerninhalten zur Verfügung.

73 Prozent der befragten Eltern gaben an, den Computer zunächst für bessere Bildungschancen ihrer Kinder gekauft zu haben. Doch die Kinder nutzten die Rechner hauptsächlich als Spiele-Konsole. In den Gesprächen mit den Eltern zeigte sich auch, dass der Computer kein Medium für die ganze Familie ist. In der Regel sitzen die Kinder allein davor.

Obgleich die Eltern eigentlich bei der Computer-Anschaffung die Bildung ihrer Kinder im Auge hatten, waren sie wenig geneigt, den Kindern die Computer-Spiele zu verbieten. Sie waren der Meinung, dass Kinder genug Zeit in der Schule verbringen, da müsse man sie nicht auch noch zu Hause zwingen, den Computer zum Lernen zu nutzen.

Doris Marszk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gra|vi|sphä|re  〈[–vi–] f. 19; Phys.; Astron.〉 Bereich um einen Körper, in dem seine Schwerkraft die Schwerkraft eines anderen Körpers überwiegt [<lat. gravis … mehr

be|ein|dru|cken  〈V. t.; hat〉 jmdn. ~ Eindruck auf jmdn. machen ● das Theaterstück hat mich sehr beeindruckt; ich bin von ihrer Kunst sehr beeindruckt

lehr|reich  〈Adj.〉 so beschaffen, dass man viel daraus lernen kann, die Erfahrung bereichernd

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige