Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Internet ist verwundbar geworden

Technik|Digitales

Das Internet ist verwundbar geworden
Das Internet ist durch seine Kommerzialisierung ein lohnendes militärisches Ziel geworden, ergab eine Studie amerikanischer Geographen. In seiner vorkommerziellen Zeit hatte das Internet eine ausgeprägtere Netzstruktur mit vielen Knotenpunkten. Wenn ein Internetrechner ausfiel, konnten daher andere Computer die anfallenden Aufgaben übernehmen. Aus Kostengründen wurde die Anzahl der Knotenpunkte jedoch reduziert, weshalb ein terroristischer oder militärischer Angriff auf das Internet die Kommunikation eines Landes empfindlich stören kann, meldet die Staatsuniversität Ohio in Columbus (USA).

Die Folgen der Zentralisierung wurden auch am 11. September 2001 sichtbar, erklärt Studienautor Tony Grubesic: In den Zwillingstürmen war ein Internetknoten untergebracht, weshalb durch die Anschläge zahlreiche Gemeinden in der Umgebung von New York vom Netz abgekoppelt wurden.

Das Beispiel zeige, dass vor allem kleinere Gemeinden, die über zentrale Knotenpunkte mit dem Internet verbunden sind, verwundbar sind. Die Internetkommunikation größerer Städte sei jedoch schwerer zu stören, sagt Grubesic. Zumindest amerikanische Städte wie New York oder Los Angeles verfügten immer noch über mehrere vernetzte Zentralrechner.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Koh|le  〈f. 19〉 1 Brennstoff, der im Lauf langer Zeiträume aus Holz od. anderen pflanzl. Stoffen unter Luftabschluss entstanden ist (Braun~, Glanz~, Stein~) 2 Holzkohle … mehr

Zwerg  〈m. 1〉 1 〈Myth.〉 sehr kleines, im Wald, meist unter der Erde lebendes Männchen, meist alt u. mit Bart; Sy Erdmännchen ( … mehr

In|ten|siv|sta|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Krankenhausstation zur Betreuung u. Überwachung lebensgefährlich erkrankter Personen unter Anwendung entsprechender Sofortmaßnahmen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige