Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das richtige Lied zur richtigen Zeit

Technik|Digitales

Das richtige Lied zur richtigen Zeit
Statt stur ihr Programm abzuspielen, sollen die MP3- und Media-Player der Zukunft auf die Gefühle ihrer Besitzer Rücksicht nehmen: Die Walt-Disney-Company hat einen digitalen Player zum Patent angemeldet, der die Stimmung seines Nutzers erkennt und Musik, Bilder und Filme passend dazu auswählt. Seine empathischen Fähigkeiten verdankt das System dabei einer Messmanschette am Handgelenk des Nutzers, die Körpertemperatur, Schweißmenge und Pulsfrequenz bestimmt. Durch einen Vergleich mit Daten von zuvor abgelegten Stimmungsprofilen bestimmt der Player dann die aktuelle Gemütslage und bietet dem Nutzer eine der Stimmung angemessene Musikauswahl an.

Der neue Player ist lernfähig und stellt sich automatisch auf die individuellen Vorlieben seines Nutzers ein. Dazu registriert er zuerst, welche Musik sein Besitzer bei bestimmten Herzfrequenz-und Körpertemperaturwerten bevorzugt und entwickelt daraus ein Stimmungsprofil. Wird das Gerät bei späteren Gelegenheiten erneut eingeschaltet, vergleicht der Player die aktuellen Daten mit den verschiedenen Profilen und bietet dem Nutzer eine Auswahl an Liedern, Bildern und Videos an. Dazu kann das System sowohl auf eine eigene Sammlung zurückgreifen als auch ihm passend erscheinenden Stücke aktuell aus dem Internet herunterladen.

Entspricht die Auswahl nicht dem momentanen Geschmack des Nutzers, verwirft der Player die betreffenden Stücke aus dem Profil. Auf diese Weise wird das Stimmungsprofil nach und nach immer mehr verfeinert und verbessert, so der „New Scientist“. Wann das empathische Gerät in den Handel kommen soll, haben die Entwickler allerdings bislang noch nicht bekannt gegeben.

New Scientist, Online-Dienst ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zin|ga|res|ca  〈f. 10; Mus.〉 Tanzlied der Zigeuner [ital.]

Track  〈[træk] m. 6〉 1 Zugelement, z. B. Kette, Riementrieb od. Seil bei Maschinen 2 Reiseroute eines Schiffes … mehr

Be|weis|last  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 Last, in einem Rechtsstreit die Wahrheit einer Behauptung zu beweisen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige