Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Unvergänglichkeit eines Diamanten in Nullen und Einsen

Technik|Digitales

Die Unvergänglichkeit eines Diamanten in Nullen und Einsen
Ein neu entwickeltes Computerprogramm simuliert, wie Diamanten Lichtstrahlen streuen. Mit dem Programm können Diamantenschleifer künftig neue Muster am Computer entwerfen, ehe sie diese an echten Steinen schneiden, was zu einer Beschädigung der Diamanten führen könnte. Über die Entwicklung amerikanischer Forscher berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 13. Dezember).

Edelsteine werden erst durch ihren Schliff besonders wertvoll: Beim charakteristischen Rundschnitt eines Diamanten beispielsweise verstärken achtundfünfzig sorgfältig geschnittene Facetten das Licht. Das von Mary Johnson und ihren Kollegen vom amerikanischen mineralogischen Institut (GIA) in Carlsbad (USA) entwickelte Programm zeigt die Lichtstreuung in verschiedenen Varianten dieses Rundschnitts.

Drei Eigenschaften eines Diamanten bestimmen seine Schönheit: Seine Helligkeit, die Stärke seines Funkelns und sein so genanntes Feuer, die alle durch Reflexionen von weißem und farbigem Licht entstehen. Johnson analysierte die Helligkeit und das Feuer, in dem sie das Verhältnis zwischen dem von dem Diamanten ausgehenden Licht und dem Eindruck des menschlichen Auges bestimmte. Dieses Wissen floss in die Computersimulation ein ? im Gegensatz zum Funkeln, dessen Ursache noch nicht genau geklärt ist.

Auf einem Treffen der Gesellschaft für Materialwissenschaften in Boston schlug Johnson bereits mehrere Muster vor, die mindestens genauso schön aussehen wie der herkömmliche Schnitt. Einige Kenner in der Diamantenbranche sind jedoch skeptisch, ob die neue Software alle Geheimnisse der Edelsteine offenbaren kann.

ddp/bdw – Sandra Saladin
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kom|po|si|te  〈f. 19; Bot.〉 = Korbblütler [<lat. composita … mehr

Ana|kar|de  〈f. 19; Bot.〉 = Nierenbaum [<grch. ana … mehr

brand|neu  〈Adj.; umg.; verstärkend〉 ganz neu (Kleidung, Musik, Trends)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige