Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Doppelt gewandet hält besser

Technik|Digitales

Doppelt gewandet hält besser
Extrem fest, leitfähig und chemisch unempfindlich. Nanoröhrchen aus Kohlenstoff versprechen zahlreiche Anwendungen vom zukünftigen Nanochip über hochfeste Fasern bis zu funktionellen Zusätzen in Kunststoffen und Lacken. Im Unterschied zu den filigranen Hohlkörpern mit nur einer Hülle sollen die zweiwandigen Röhrchen sogar noch stabiler und vor allem berechenbarer in ihren Eigenschaften sein. Ein internationales Forscherteam hat nun eine Methode entwickelt, diese doppelwandigen Partikel in sehr hoher Reinheit herzustellen – ein erster Schritt für die kostengünstige Verwertung in großen Mengen.

„Doppelwandige Nanoröhrchen aus Kohlenstoff haben eine höhere thermische und chemische Stabilität als einwandige“, sagt Takuya Hayashi von der japanischen Shinshu Universität. Zusammen mit amerikanischen und mexikanischen Kollegen suchte er nach einem neuen Hestellungsprozess. Mit Erfolg: Über die gezielte Ablagerung von Kohlenstoffatomen aus einer heißen Dampfphase und anschließende Reinigungsprozesse erzielten die Wissenschaftler Ausbeuten von rund 95 Prozent. Durch die örtlich getrennte Anordnung von einerseits Eisen, andererseits Molybdän-Katalysatoren wuchsen im Reaktionsofen bevorzugt die doppelwandigen Spezies dieses vielversprechenden Nanomaterials.

Anwendungen für ihre filigranen Zylinder sehen Hayashi und Kollegen bei Gassensoren, elektronischen Bauteilen, Nanokompositen und Elektronenquellen. Die Stabilität demostrierten sie eindrucksvoll mit einer reinen Nanoröhrchen-Folie, die sie wie ein Blatt Papier zu einem winzigen Samurai-Helm falten konnten.

Auch Carbon Nanotechnologies in den USA, eines der Vorreiter-Unternehmen in der Röhrchen-Branche, setzt verstärkt auf die doppelwandigen Röhrchen-Typen. Firmenleiter Rick Smalley schätzt vor allem die höhrere Stabiliät dieser Hohlkörper bei gleichen Durchmesser im Vergleich zur einwandigen Variante. Weltweit reichen die Produktionskapazitäten für alle Spezies des zukunftsweisenden Nanomaterials nach Expertenmeinung schon weit in den Tonnenbereich.

Jan Oliver Löfken
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Feu|er|wan|ze  〈f. 19; Zool.〉 1 〈i. w. S.〉 Angehörige einer Familie meist schwarz– od. rotgezeichneter Landwanzen: Pyrrhocorida 2 〈i. e. S.〉 die einzige in Deutschland heimische Art, 10 mm lang, an Linden u. a. Pflanzen saugend: Pyrrhocoris apterus; … mehr

♦ Den|dro|bi|um  〈n.; –s, –bi|en; Bot.〉 Mitglied einer in Südasien u. Polynesien heimischen, sehr artenreichen Orchideengattung [zu grch. dendron … mehr

Riss|werk  〈n. 11; Bgb.〉 kartenmäßige Darstellung von Lagerstätten u. Gruben im Schnitt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige