Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

"Druck mir doch schnell mal ein Steak aus!"

Technik|Digitales

"Druck mir doch schnell mal ein Steak aus!"
Homaro Cantu, der Geschäftsführer des Restaurants „Moto“ in Chicago hat einen Tintenstrahldrucker entwickelt, mit dem er laut Eigenwerbung „jeden nur erdenklichen Geschmack“ zu Papier bringen kann. Die Druckerpatronen füllt der Erfinder mit einem selbst kreierten Lebensmittelbrei. Das essbare Papier stellt er aus Sojabohnen- und Kartoffelstärke her. Über die aufsehenerregende Erfindung des begabten Restaurantchefs berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist (12. Februar 2005, S. 23).

Der knapp 30-jährige Cantu dekoriert mit seinen Bildern Kuchen und Torten. Der Erfinder japanischer Abstammung serviert das geschmackvolle Papier jedoch auch als Suppeneinlage oder Gewürzmischung. Besonders beliebt bei seinen Gästen sind Bilder, die Kühe zeigen und nach Filet Mignon schmecken. Mit seiner Erfindung will Cantu aber bald auch außerhalb seines Restaurants für Furore sorgen. „Stellen Sie sich vor, Sie blättern durch ein Magazin und entdecken eine Pizza-Werbung. Sie fragen sich, wie die Pizza wohl schmeckt, reißen ein Stück der Werbung heraus und kosten es.“ Partner, um seine außergewöhnliche Idee auf den Markt zu bringen, hat Cantu schon gefunden. Er will jedoch noch keine Details über seine Erfindung verraten, solange er das Patent noch nicht in der Tasche hat.

Der Erfindungsreichtum von Cantu, der bereits dreißig Patente angemeldet hat, ist damit noch lange nicht zu Ende. Demnächst will der Sohn eines Ingenieurs einen Küchenlaser entwickeln, mit dem er Steaks braten und Brot backen kann. Cantu träumt von Steaks, die innen gut durch gebraten werden, aber außen blutig bleiben. Und das Brot soll auch im Inneren des Laibes eine Kruste haben. Restaurantkritiker bezeichnen Cantu aufgrund seiner kreativen Art zu kochen, als den „Salvador Dali“ unter den Köchen.

ddp/wissenschaft.de ? Birgit Buchroithner
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pan|mi|xie  〈f. 19; Biol.〉 allg. Kreuzbarkeit aller Tiere od. Pflanzen, die zu einer Population gehören [<grch. pan … mehr

Sal|band  〈n. 12u; Bgb.〉 Berührungsfläche eines Ganges mit dem Nebengestein [<mhd. selbende … mehr

Me|la|nis|mus  〈m.; –; unz.; Med.; Vet.〉 krankhafte Dunkelfärbung der Körperoberfläche (bei Menschen u. Tieren) [→ Melanin … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige