Extrem harter Zelluloseschaum entwickelt - wissenschaft.de

Technik+Digitales

Extrem harter Zelluloseschaum entwickelt

Einen extrem hartes und dabei äußerst leichtes Material haben amerikanische Forscher aus Zellulose entwickelt. Der Stoff wiegt nur halb so viel wie Balsaholz und ist so fest, dass er nur mit einem Hammer zerstört werden kann, berichtet das Fachmagazin „Nature“ in seiner Online-Ausgabe. Ihre Entwicklung stellen die Wissenschaftler im Fachmagazin „Advanced Materials“ (Vol. 13, S. 644) vor.

Holz ist der Rohstoff des von Bing Fung und seinen Kollegen von der Universität Oklahoma hergestellten sogenannten Aerogels. Die daraus gewonnene Zellulose versteiften die Forscher in einem aus der Papierherstellung bekannten Verfahren. Aerogele bestehen aus bis zu 99 Prozent aus Luft und werden durch lange Ketten mikroskopisch kleiner Teilchen zusammen gehalten. Das neue organische Material könnte beispielsweise im Fahrzeugbau eingesetzt werden.

pflan|zen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ zum Wachsen in die Erde setzen ● Bäume, Blumen, Sträucher ~ II 〈V. refl.; fig.; umg.〉 sich aufs Sofa ~ sich breit darauf setzen ... mehr