Technik|Digitales

Fernsehbildschirm auf dem T-shirt

Läuft der neueste Film bald auch auf unseren T-Shirts? Das könnte bald möglich sein: Wissenschaftler des Konzerns „France Telecom“ haben einen Stoff aus einer optischen Plastikfaser entwickelt, der mehrere Bilder hintereinander zeigen kann ? wie ein Fernsehbildschirm. Das batteriegetriebene Leuchtgewebe eröffne neue Horizonte für die Modeindustrie, denn die optische Faser sei widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten, meint Chefentwickler Emmanuel Deflin. Bisher haben die Wissenschaftler eine Jacke hergestellt, auf der in niedriger Auflösung einfache Symbole und Zahlen hintereinander erscheinen können, schreibt die Fachzeitschrift „Nature“ in ihrer Onlineausgabe (22.Mai).

Die optische Plastikfaser, aus der das Gewebe besteht, leitet Licht wie ein Glasfaserkabel und ist so dünn wie ein Haar. Auf der Oberfläche der Faser haben die Forscher winzige Löcher angebracht, durch die Licht austreten kann. Computergesteuerte Leuchtdioden an der Seite des gewebten Bildschirms senden Lichtimpulse an einzelne Fasern. Durch das Zusammenspiel dieser Lichtimpulse erscheinen dann Bilder auf dem Kleidungsstück.

ddp/bdw – Florian Sander