Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher überlisten die Unordnung

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Forscher überlisten die Unordnung
Bei allen physikalischen Prozessen nimmt die Unordnung zu. So lautet salopp formuliert der zweite Hauptsatz der Thermodynamik. Den haben Sven Matthias und Frank Müller vom Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle zwar nicht außer Kraft gesetzt, aber doch zumindest überlistet. Im Fachmagazin Nature (Bd. 424, S. 53) beschreiben die Forscher, wie eine spezielle Siliziummembran verschieden große Teilchen nach ihrer Größe sortieren kann.

Die Forscher haben Teilchen, die zwischen einem Tausendstel und einem Zehntausendstel Millimeter groß waren, in ein Wasserbecken gegeben, dass durch die Siliziummembran in eine untere und eine obere Hälfte geteilt war. Mit einem elektrischen Druckoszillator im unteren Teil des Beckens erzeugten sie periodische Druckschwankungen. Dadurch wurde das Wasser fortwährend nach oben, anschließend aber auch wieder nach unten durch die Membran gedrückt.

Der Clou bei ihrem Experiment war die Form der Membranporen. Diese bestanden nicht aus kleinen gleichförmigen Röhrchen, sondern aus zickzackwellenförmigen Kanälchen, deren Durchmesser an der engsten Stelle zweieinhalb und an der weitesten fünf Tausendstel Millimeter betrug.

Matthias und Müller konnten nun experimentell bestätigen, was sie bereits theoretisch berechnet hatten: Abhängig von der Größe der Druckschwankungen konzentrierten sich die Teilchen entweder im oberen oder im unteren Teil des Beckens. Da es darüber hinaus aber auch vom Durchmesser der Teilchen abhängt, bei welcher Druckamplitude sie sich unten oder oben sammeln, kann diese Apparatur dazu benutzt werden, Teilchen nach ihrer Größe zu sortieren.

Eine tatsächliche Verletzung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik findet natürlich nicht statt, da zur Erzeugung der Druckschwankungen Energie benötigt wird.

Anzeige

Eine Animation zum Teilchentransport durch die Membran finden Sie hier.

Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ober|werk  〈n. 11〉 1 〈Mus.〉 1.1 zweites Manual der Orgel  1.2 die über dem Hauptmanual liegenden Manuale … mehr

Po|ly|pro|py|len  〈n. 11; Abk.: PP〉 durch Polymerisation von Propylen hergestellter thermoplastischer Kunststoff, der vielseitige Verwendung im Apparatebau sowie in der Verpackungs– u. Textilindustrie findet

An|schlä|ger  〈m. 3〉 1 jmd., der etwas anschlägt (Plakat~) 2 〈Bgb.〉 Bergmann, der im Schacht die notwendigen Signale gibt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige