Fraunhofer-Forscher bewegen Zellen mit Radiowellen

Technik|Digitales

Fraunhofer-Forscher bewegen Zellen mit Radiowellen
Zellen sind stark empfindlich gegenüber mechanischer Berührung, was ihre Untersuchung außerordentlich erschwert. Fraunhofer-Wissenschaftler haben auf der Chemiemesse Achema 2003 in Frankfurt daher eine neue Methode vorgestellt, Zellen mit Radiowellen zu bewegen. Der Vorteil ist, dass Radiowellen die Zellen nicht beeinflussen.

Zellen in einem Zellverband wie dem menschlichen Körper verständigen sich miteinander insbesondere über mechanischen Kontakt. Diese Verständigung ist für das Verhalten der Zellen und ihr Zusammenwirken im Körper unverzichtbar ? für Wissenschaftler jedoch ein Problem, da Zellen bereits allein durch die Berührung mit beispielsweise einem Objektträger ihre Eigenschaften ändern. Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) in Berlin nutzen nun zur Handhabung von Zellen Radiowellen, gegen welche die Zellen praktisch unempfindlich sind. Die Zellen werden dazu in eine Art Käfig eingebracht, in dem elektromagnetische Felder aufgebaut werden, durch die sie bewegt werden können.

Stefanie Offermann