Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gallium-Spray soll Denkmäler vor Vogeldreck schützen

Technik|Digitales

Gallium-Spray soll Denkmäler vor Vogeldreck schützen
Ein Spray soll künftig Vögel davon abhalten, sich auf Denkmälern und Gebäuden niederzulassen und diese durch ihre Exkremente zu beschmutzen. Wichtigster Bestandteil des Sprays wird das Metall Gallium sein, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 26. Juli).

Anstoß für die Entwicklung gab eine 120 Jahre alte Bronzestatue in einem Park im japanischen Kanazawa: Sie ist völlig frei von Vogelkot, denn nie wird ein Vogel beobachtet, der sich auf ihr niederlässt.

Der Wissenschaftler Yukio Hirose von der örtlichen Universität überprüfte nun in zahlreichen Experimenten mit Vögeln, welcher Bestandteil der Statue für diese vogelabweisende Wirkung verantwortlich ist. Er kam zu dem Schluss, dass das in der Bronze enthaltene Metall Gallium die Tiere davon abhält, sich auf der Statue niederzulassen.

Warum die Substanz so wirkt, ist Hirose bislang unklar. Dennoch arbeitet er nun an einem galliumhaltigen Spray, das Baudenkmäler und öffentliche Gebäude vor der Vogelplage schützen soll.

ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ara  〈m. 6; Zool.〉 Angehöriger einer Gattung südamerikan. Papageien mit langem, keilförmigem Schwanz [<span. <indian.]

Zahn|kli|nik  〈f. 20〉 Klinik für Zahn–, Mund– od. Kieferkrankheiten

Erd|klum|pen  〈m. 4〉 zusammengeballte Erde

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige