Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ist Biodiesel doch umweltfreundlich?

Technik|Digitales

Ist Biodiesel doch umweltfreundlich?
Kritik an der Biodiesel-Studie schwedischer Wissenschaftler von der Universität Chalmer übten zahlreiche Fachleute aus den USA, Deutschland, Schweden und Österreich. Wie bild der wissenschaft am 23.01.2001 berichtete, ergab die Studie von Pedersen, Ingemarson und Ollson für die Verbrennung von Rapsöl-Diesel zehn Mal höhere Werte an krebserregenden Stoffen als bei Mineralöl-Diesel. Die Studie sei jedoch nicht unter realistischen Bedingungen für Dieselmotoren durchgeführt worden, sagen die Rapsöl-Experten.

Hauptkritikpunkt an der schwedischen Studie sind die Versuchs-Bedingungen, unter denen die Verbrennung des Rapsöls und Rapsölmethylesters (RME) stattgefunden hat. Sie entsprechen nicht – wie es in Presseveröffentlichungen lautet – denen eines Dieselmotors und läßt somit keine Aussage über die Emission von Biodiesel-Motoren zu, sagt Werner Körbitz vom “Austrian Biofuels Institute” in Wien.

Sämtliche Kritiker weisen auf die Tatsache hin, daß die Verbrennung in der Studie bei 550 Grad Celsius und unter normalem Druck verlief, während in einem Dieselmotor Temperaturen bis zu 2000 Grad Celsius und Drücke von etwa 100 bar herrschen würden – was wesentlich komplexere und dynamischere Verbrennungsvorgänge zur Folge hätte. “Die experimentelle Anordnung hat nicht einmal im entferntesten mit den Vorgängen in einem Verbrennungsmotor zu tun, sondern ist, wenn überhaupt, nur mit Bedingungen, wie sie bei stark überhitzten Fritierölen vorherrschen, vergleichbar.”, erklärt Dr.Martin Mittelbach vom Institut für Chemie an der Karl-Franzens-Universität, Graz.

Sveska Ecobränsle aus Stockholm verweist auf eine Studie des VTT Energy -Instituts in Espoo, Finnland, bei der Rapsölmethylester (RME) unter realistischen Dieselmotor-Bedingungen verbrannt wurde. In dieser Studie konnte gezeigt werden, daß bei RME wesentlich weniger schädliche polyarmomatische Kohlenwasserstoffe entstehen (PAH) und auch die Emission des Treibhausgases Kohlenstoffmonoxid (CO) geringer ist. Die Ergebnisse belegen einen insgesamt niedrigeren Schadstoff-Ausstoss von RME-Motoren im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmotoren.

Ein weiterer Kritikpunkt für Gerhard Knothe aus Peoria, USA, ist die mangelnde Angabe zur Quälität des verwendeten RME´s in der schwedischen Studie. Die Autoren verwendeten anscheidend Petrodiesel hoher Qualität, machen jedoch keine Angaben über den Standard des Biodiesels.

Anzeige

Weitere Unklarheiten in der Darstellung der Chalmer-Studie veranlassen die Experten, den veröffentlichten Versuchsergebnissen äußerst kritisch entgegenzutreten. Kritikerin Svenska Ecobränsle aus Stockholm verweist zwar auf Anbaubeschränkungen und damit auf gewisse Grenzen der Rapsöl-Nutzung als Treibstoff, hebt jedoch den Vorteil der höheren Umweltverträglichkeit – bei realistischen Dieselmotor-Bedingungen – hervor.

Jutta Perkert

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

for|za|to  〈Mus.; Abk.: fz〉 = forzando

Jod|was|ser|stoff  〈m. 1; Chem.〉 farbloses, stechend riechendes Gas

Bu|ckel  〈m. 5〉 1 Höcker, Beule, Ausbuchtung, runde Erhebung 2 〈Med.〉 Wölbung der Wirbelsäule nach hinten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige