Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ketten aus einzelnen Goldatomen halten besser als komplexe Körper

Technik|Digitales

Ketten aus einzelnen Goldatomen halten besser als komplexe Körper
Die Theorie der Quantenmechanik sagt voraus, dass sich die Bindung zwischen einzelnen Goldatomen ( Grafik) in einer Kette im Vergleich zum komplexen Gold-Festkörper verdoppelt. Diese Annahme konnten nun Physiker von der Technischen Universität von Dänemark in Lyngby zusammen mit spanischen Kollegen von der Universidad Autónoma in Madrid in einem Spannungs-Experiment für Nanoteilchen bestätigen.

Mit der atomfeinen Spitze eines Rastertunnelmikroskops zogen die Forscher eine winzige Goldkette aus nur sieben Atomen aus einer Goldelektrode. Eingespannt zwischen zwei Spitzen dieser hochgenauen Analysegeräte zogen sie die Goldkette soweit auseinander bis sie riss. Neben der doppelten Bindungsstärke zwischen den Atomen im Vergleich zu einem Goldkristall beobachteten sie, wie die Leitfähigkeit sehr nahe an den niedrigsten Wert heranreicht, den die Quantenmechanik überhaupt erlaubt. Zudem untersuchten die Steifigkeit der Kette gegen Querverschiebungen.

Auch wenn diese Nano-Goldketten selbst kaum eine technische Anwendung haben werden, konnten die Forscher die Leistungsfähigkeit ihrer mechanische Prüfmethode für alle Arten von Nanomaterialien eindrucksvoll unter Beweis stellen. Solche mechanischen Test-Prozeduren könnten in naher Zukunft sehr wichtig für die weitere Entwicklung von neuen Materialien im Nanomaßstab sein.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

U–Mu|sik  〈f. 20; unz.; umg.; kurz für〉 Unterhaltungsmusik; Ggs E–Musik … mehr

Nerz  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 marderähnliches Pelztier: Mustela lutreola; Sy Sumpfotter … mehr

 I 〈Adj.〉 1 in allen Merkmalen präzise übereinstimmend, ebenso beschaffen 2 gleichwertig, gleichrangig, gleichmäßig … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige