Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kriechender Roboter

Technik|Digitales

Kriechender Roboter
kriechender_roboter.gif
Foto: Harvard University
Ein neuer Roboter, der nicht nur optisch einem Seestern ähnelt, sondern sich auch wie das Meerestier kriechend fortbewegt? Spitzengeschwindigkeiten sind damit zwar nicht zu erreichen. Dafür kann der flexible Winzling aber so manches Hindernis überwinden, das seine metallenen Artgenossen scheitern lässt.

Nicht nur das Äußere, sondern auch die Art der Fortbewegung des nur wenige Zentimeter großen Roboters haben sich die Wissenschaftler um Robert Shephard von der Harvard University von wirbellosen Meerestieren abgeschaut: Das Gerät aus weichem Gummi besitzt vier Beine und lässt sich mit wellenförmigen Bewegungen steuern. Über Luftschläuche pusten die Forscher einzelne Beine auf, so dass diese angehoben werden. Passiert dies abwechselnd mit den Hinter- und Vorderbeinen, robbt der Roboter nach vorne.

Ein weiterer Luftschlauch betreibt den Rumpf des weichen Gefährts. Wird er aufgebläht, können die Beine einzeln bewegt werden, und der Roboter scheint sogar fast zu laufen. Allerdings müssen dabei immer drei Beine auf dem Erdboden bleiben, da der Winzling sonst das Gleichgewicht verliert.

Diese Art der Fortbewegung führt nicht unbedingt zu Spitzengeschwindigkeiten ? der neuartige Roboter kann in einer Stunde maximal 92 Meter zurücklegen. Dafür kann er aber Hindernisse überwinden, an denen metallene Artgenossen, die mit Rädern angetrieben werden, scheitern. Beispielsweise kann der 15 Zentimeter lange Roboter sich unter einem nur zwei Zentimeter engen Hindernis hindurchschieben. Zwar ist er im Ruhezustand nur einen knappen Zentimeter hoch, um sich fortzubewegen richtet er sich im Normalfall aber einige Zentimeter auf.

Anzeige

Die US-Forscher betonen, dass der bewegliche Apparat nicht bisherige Entwicklungen ersetzen kann, sondern vielmehr neue Anwendungsgebiete eröffnen soll. Vorteile seien neben einer umweltfreundlichen Produktion die einfache Steuerung und die im Vergleich zu seinen metallenen Verwandten günstige Herstellung. Die hohe Mobilität habe allerdings auch einen Preis, räumen die Wissenschaftler ein: Die weiche Haut kann leicht beschädigt werden. Außerdem eigne sich das bislang verwendete Material nicht dafür, etwas zu transportieren.

Robert Shepherd (Harvard University, Cambridge) et al.: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1073/pnas.1116564108 © wissenschaft.de ? Marion Martin
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hai|ähn|li|che(r)  〈m. 29; Zool.〉 Angehöriger einer Ordnung der Plattenkiemer mit ausgebildeten Wirbelkörpern u. meist innerer Befruchtung, lebend gebärend: Selachiformes

fin|den  〈V. 134; hat〉 I 〈V. t.〉 1 zufällig, durch Suchen od. durch Nachdenken auf etwas od. jmdn. stoßen, etwas od. jmdn. entdecken, treffen, vorfinden 2 erhalten, erwerben … mehr

Pe|ters|fisch  〈m. 1; Zool.〉 1 〈i. e. S.〉 = Heringskönig 2 〈i. w. S.〉 Angehöriger einer Ordnung der echten Knochenfische mit einem hochrückigen, seitlich zusammengedrückten Körper: Zeiformes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige