Licht lässt neue Faser schrumpfen

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Licht lässt neue Faser schrumpfen
Ein Material, das schrumpft, wenn ultraviolettes Licht darauf fällt, haben deutsche und britische Wissenschaftler entwickelt. Wird es dunkel, nimmt es seine alte Länge wieder an, meldet das Wissenschaftsmagazin „Science“ in seiner Online-Ausgabe.

Der gummiartige Stoff besteht aus länglichen Molekülen, die gewöhnlich schön geordnet sind, berichten Heino Finkelmann von der Universität Freiburg und seine Kollegen in den Physical Review Letters (Bd. 87, Nr. 015501). Fällt jedoch UV-Licht darauf, kommt Unruhe auf: Die Moleküle legen sich kreuz und quer, und die Faser verkürzt sich.

Das neue Material könnte einmal in optischen Schaltern oder in flexiblen Linsen Verwendung finden, hoffen die Forscher.

ges–Moll–Ton|lei|ter  〈f. 21; Mus.〉 Tonleiter in ges–Moll