Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mikrochip wird von eigenem Kraftwerk angetrieben

Technik|Digitales

Mikrochip wird von eigenem Kraftwerk angetrieben
Computerchips der Zukunft könnten ihre eigenen Brennstoffzellen beherbergen. Wissenschaftler der Lehigh Universität in den Vereinigten Staaten wollen ein winziges Wasserstoffkraftwerk in einen Mikrochip integrieren. Der erzeugte Wasserstoff soll dann in einer Brennstoffzelle mit Sauerstoff reagieren und somit den Chip mit Energie versorgen. Dies könnte tragbare elektronische Geräte wie Laptops von Batterien oder Akkus unabhängig machen.

Das integrierte Wasserstoffkraftwerk des Wissenschaftlerteams um Mayuresh Kothare soll durch nur wenige Mikrometer große Pumpen und Leitungen mit Kraftstoff versorgt werden. Als Kraftstoffe könnten unter anderem Methanol oder Benzin eingesetzt werden. Der von dem Kraftwerk erzeugte Wasserstoff soll dann in einer Brennstoffzelle mit Sauerstoff reagieren und somit Energie erzeugen. Nach der Vorstellung der Forscher sollte es schon bald möglich sein, das gesamte Kraftwerk samt Brennstoffzelle auf einem Siliziumchip zu integrieren. Computerchips könnten somit ihren Strom selber herstellen und von externen Batterien unabhängig sein.

Die Wissenschaftler der Lehigh Universität arbeiten zur Zeit an Pilotprojekten zur Integration der benötigten Hydraulik auf Siliziumchips. Forschungen anderer Teams haben mittlerweile ergeben, dass es mittels Brennstoffzellen möglich sein sollte, ein Laptop für mehr als zehn Stunden mit Energie zu versorgen – herkömmliche Akkus hingegen erlauben eine Betriebsdauer von nur zwei Stunden.

Die Erforschung und Herstellung von integrierten hydraulischen Schaltkreisen verspricht vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von der Informations- bis hin zur Biotechnologie und Medizin. So wurden beispielsweise in den letzten Jahren integrierte Zellsorter und DNA-Analysegeräte hergestellt, die auf Mikropumpen und Mikrokapillaren auf einem Chip beruhen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Se|gel|fal|ter  〈m. 3; Zool.〉 dem Schwalbenschwanz ähnelnder großer Tagfalter, der streckenweise einen reinen Segelflug zeigt: Iphiclides podalirius

Ode|on  〈n. 15〉 Musiksaal, Gebäude für Theater u. Tanz [Nebenform von Odeum … mehr

Mo|lyb|dän  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Mo〉 chem. Element, silberweißes, sprödes Metall, Ordnungszahl 42 [zu grch. molybdaina … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige