Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Multimedia – Suchen und Spielen

Technik|Digitales

Multimedia – Suchen und Spielen

Neues Frauchen übers Web

Klein, groß, struppig, mit Panzer, Federn oder Schuppen bedeckt – in dem Internet-Portal enimal.de tummeln sich Tiere aller Art. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind heimatlos und warten darauf, von einem Tierfan adoptiert zu werden. Das Besondere an diesem – mit Tierheimen und Tierschutzverbänden aufbereiteten – Tiervermittlungsdienst, dessen Web-Auftritt vor Kurzem neu gestaltet wurde: Hier kommen Tiere aus Privatbesitz, von Züchtern und aus Tierheimen zusammen. Das bietet Tierfreunden auf der Suche nach einem neuen Schützling eine riesige Auswahl, und jedes Tier hat die gleiche Chance, vermittelt zu werden. Im September wurden über 10 000 herrchen- und frauchenlose Tiere zur Vermittlung angeboten – darunter Vierbeiner, die von Privatleuten wegen Allergien abgegeben werden oder die weichen müssen, weil sie sich mit Artgenossen nicht vertragen, Tiere aus dem Heim sowie Jungtiere vom Züchter. Auf der Website findet man sich trotz des großen Angebots an hilfsbedürftigen Tieren leicht zurecht. Mit beliebigen Kriterien kann man nach seinem Wunschtier suchen. Wer sich erst einen Überblick verschaffen will, kann in etlichen Kategorien stöbern oder sich eine Fotogalerie anschauen. Hat man einen Favoriten gefunden, lässt sich über die Internet-Seite der Kontakt zu seinem Besitzer, Züchter oder zum Tierheim herstellen.

Tatort Taiga

Eine gewaltige Explosion erschütterte und verwüstete am 30. Juni 1908 die Region an der Tunguska in Sibirien. War es der Einschlag eines Kometen, Asteroiden oder gar eines Schwarzen Lochs? Die Wissenschaftler sind bis heute uneins. „Geheimakte Tunguska“ strickt eine spannende Kriminalgeschichte um das rätselhafte Ereignis. Sie dürfte zwar wenig mit der Realität gemeinsam haben, doch das Spiel besticht durch seine prickelnde Handlung und die hervorragende Grafik.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Echi|nus  〈[–çi–] m.; –, –〉 1 = Seeigel 2 〈Arch.〉 Wulst am Kapitell der dorischen Säule … mehr

Ge|sichts|läh|mung  〈f. 20; Med.〉 Störung der Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur bei Lähmung des VII. Hirnnervs als Folge von Verletzungen, Schlaganfall, Entzündung

be|huft  〈Adj.; Zool.〉 mit Hufen versehen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige