Neuer Katalysator funktioniert auch bei kaltem Motor - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Technik+Digitales

Neuer Katalysator funktioniert auch bei kaltem Motor

In den USA sollen in einem Jahr Autokatalysatoren auf den Markt kommen, die bereits bei kaltem Motor wirkungsvoll Abgase reinigen. Das meldet das Langley-Forschungszentrum der Nasa in Hampton (USA).

Gängige Katalysatoren funktionieren erst, wenn sie ihre Betriebstemperatur von rund 300 Grad Celsius erreicht haben. Nach einem Kaltstart ist das erst nach ein bis zwei Minuten der Fall, während der die Abgase nahezu ungereinigt in die Umwelt gelangen. Der neue Katalysator der Nasa-Wissenschaftler soll hingegen sowohl bei niedrigen als auch bei den üblichen Betriebstemperaturen arbeiten. Welche Materialien und welches Bauprinzip zum Einsatz kommen, darüber schweigen sich die Entwickler bisher aus.

Der Katalysator ist ein Nebenprodukt der Weltraumforschung. Die ersten Prototypen wurden für den Einsatz in Lasermessgeräten an Bord von Satelliten entwickelt. Diese Laser sollten ursprünglich der Erforschung der Erdatmosphäre dienen und arbeiteten mit Kohlendioxid, das sich beim Betrieb des Lasers teilweise zu Kohlenmonoxid abbaut.

Die Aufgabe der Katalysatoren war es nun, diesen Prozess rückgängig zu machen. Die Schwierigkeit dabei war, dass die nötige Technik auch bei den niedrigen Temperaturen im Weltraum funktionieren musste. Die Wissenschaftler entwickelten die Katalysatoren so weiter, dass sie auch in Autos eingesetzt werden können und dort das giftige Kohlenmonoxid im Abgas in ungiftiges Kohlendioxid umwandeln.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

einfal|len  〈V. i. 131; ist〉 1 einstürzen, zusammenstürzen (Mauer) 2 hereinfallen, hereinströmen, eindringen (Lichtstrahlen) ... mehr

Film|ver|leih  〈m. 1〉 1 Vermietung von Filmen an die Filmtheaterbesitzer 2 Firma, die das Vorführungsrecht an Filmen vom Hersteller kauft u. die Filme dann verleiht ... mehr

Ho|mo|lo|gie  〈f. 19; Philos.〉 1 Übereinstimmung von Vernunft u. Handeln bzw. Leben (im Einklang mit der Natur) 2 〈Psych.〉 Übereinstimmung von Verhaltensweisen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige