Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nicht-Roster dank mikrobieller Hilfe

Technik|Digitales

Nicht-Roster dank mikrobieller Hilfe
Amerikanische Wissenschaftler wollen Metalle mithilfe von Bakterien vor Korrosion schützen. Die Mikroorganismen können Metalloxide über ihren Stoffwechsel umsetzen und bilden so einen Schutzfilm gegen weitere Korrosion, wenn sie auf eine Metalloberfläche aufgetragen werden. In ersten Tests funktionierte das Verfahren bereits mit Aluminium, Zink, Stahl, Kupfer und Messing, teilt die Universität von Südkalifornien in Los Angeles mit.

Die Materialforscher um Ersa Kus verwendeten für ihre Studien ein Bodenbakterium namens Shewanella oneidensis MR-1. Der Mikroorganismus baut Metalloxide in seinen Stoffwechsel ein und scheidet diese in veränderter Form wieder aus. In früheren Versuchen wurde er bereits eingesetzt, um Uran aus verunreinigtem Wasser zu entfernen. Das Bakterium wachse fast überall und sei für Menschen oder Tiere völlig harmlos, erklärt Kus.

Für ihre Tests legten die Wissenschaftler je einen kleinen Quader der fünf getesteten Metalle in eine Nährlösung, die das Bakterium enthielt. Ein zweiter Block kam in eine Schale, die zwar mit Nährlösung, jedoch nicht mit MR-1 versehen war. Nach einer Woche konnten die Forscher bei allen Metallen in der Lösung mit dem Bakterium eine deutlich geringere Korrosion beobachten. Am stärksten ausgeprägt war der Effekt beim Aluminium, dicht gefolgt vom Messing und vom Kupfer. Letzteres zeigte ein ähnliches Korrosionsmuster wie Kupfer, das mit einer schützenden Kunststoffschicht versehen ist.

Die Korrosion bei Stahl und Zink war durch das Bakterium weit weniger gebremst worden, jedoch waren immer noch deutliche Unterschiede zu sehen. Im nächsten Schritt wollen die Wissenschaftler nun die exakten Mechanismen klären, auf denen die Schutzwirkung der Bakterien beruht. Denn es sei wohl fragwürdig, ob Bakterienkulturen in der Praxis tatsächlich einmal direkt als Schutzfilm für Metalle eingesetzt werden können, erklären die Forscher. Vielleicht lasse sich stattdessen ein Material finden, das mithilfe ähnlicher Mechanismen Schutz vor Korrosion bietet.

Mitteilung der Universität von Südkalifornien, Los Angeles ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ed|disch  〈Adj.; Lit.〉 zur Edda gehörig ● die ~en Lieder

Pe|ri|kar|di|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Entzündung des Herzbeutels [→ Perikard … mehr

Ab|de|ckung  〈f. 20〉 1 das Abdecken (2, 3, 4, 5) 2 〈Bauw.〉 meist aus Ziegelsteinen oder Dachpfannen bestehender Abschluss einer Mauer, um das Eindringen von Wasser zu verhindern … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige