Öl perlt einfach ab

Technik|Digitales

Öl perlt einfach ab

US-Forscher haben ein Material aus Mikrofasern entwickelt, das Oberflächen vor Öl schützt. Das Team um Anish Tuteja vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge verband dazu das künstlich hergestellte Molekül FluoroPOSS mit einem herkömmlichen Polymer. Wenn Öl auf den Stoff gelangt, wird es durch dessen spezielle Struktur in die Form von Tropfen gezwungen, die von der Oberfläche abperlen. Laut Tuteja ist dies ein großer Fortschritt, da Öl normalerweise die Eigenschaft besitzt, sich auf Oberflächen sehr schnell zu verteilen und in sie einzudringen. Das ist auch der Grund, warum bei einer Ölpest die Vogelfedern verkleben und chemisch gereinigt werden müssen. Die Luftfahrtindustrie hat bereits Interesse an dem neuen Material gezeigt.

ausba|ken  〈V. t.; hat; Mar.〉 ein Fahrwasser ~ mit Baken versehen