Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Physiker entdecken eine neue Art der Radioaktivität

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Physiker entdecken eine neue Art der Radioaktivität
Physiker beobachteten eine neue Art des radioaktiven Zerfalls, bei dem ein Atomkern zwei Protonen auf einmal emittiert. Das Wissenschaftlerteam vom Oak Ridge National Laboratory in den USA hofft, dass ihre Entdeckung zur Erklärung der starken Kernkräfte beitragen kann, die zwei positiv geladene Protonen im Atomkern zusammenhält.

Schon vor 40 Jahren wurde die nun entdeckte Art des radioaktiven Zerfalls vorhergesagt, doch die Physiker vom Oak Ridge National Laboratory sind die Ersten, denen es gelungen ist, ein experimentelles System zu schaffen, durch das Atome gezwungen werden, zwei Protonen auf einmal zu emittieren.

Sie schossen einen Strahl von radioaktiven Fluorionen auf eine mit Wasserstoffatomen angereicherte Plastikoberfläche. Verbinden sich die Fluoratome mit den Wasserstoffatomen entsteht ein Neonisotop, das danach in ein Sauerstoffatom und zwei Protonen zerfällt.

Bisher ist unbekannt, ob die zwei Protonen den Atomkern als ein gebundenes Paar verlassen und sich erst dann trennen, oder ob sie separat aber gleichzeitig emittiert werden. Würden sie den Atomkern getrennt verlassen, könnte es bedeuten, dass sie auch im Atomkern getrennt sind, erklärte Galindo-Uribarri der Leiter des Teams. Verlassen sie den Atomkern aber als Paar, könnten die Wissenschaftler viel über die in einem Atomkern herrschenden Kräfte lernen und “das wäre wirklich eine aufregende Sache” fügte Bertram Blank vom Zentrum für Nuklearforschung in Bordeaux-Gardignan, Frankreich hinzu.

Ralf Möller und New Scientist

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pre|test  〈[pri–] m. 6; Soziol.〉 dem Haupttest vorangehender Test, z. B. zur Absicherung eines Fragebogens od. zur Auswahl geeigneter Testpersonen [engl., ”Vortest“]

Em|bo|lie  〈f. 19; Med.〉 plötzl. Verschluss einer Schlagader durch einen Embolus [zu grch. emballein … mehr

Lehr|ge|rüst  〈n. 11〉 Baugerüst für Bogen u. Gewölbe

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige