Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Roboter mit Samthandschuhen

Technik|Digitales

Roboter mit Samthandschuhen
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Universität von Tokyo hat einen Gummiüberzug für Roboterarme entwickelt, der mechanischen Druck in elektrische Signale umwandeln kann. Auf diese Weise sollen Roboter zukünftiger Generationen mit einem Tastsinn ausgestattet werden, der dem der menschlichen Haut in Empfindlichkeit nicht weit nachsteht. Darüber berichtet der Nachrichtendienst des Fachmagazins Nature.

Dass bestimmte gummiartige Polymere ein elektrisches Feld erzeugen, wenn sie zusammengedrückt oder ausgedehnt werden, ist schon seit längerem bekannt. Takao Someya und seine Kollegen haben ein derartiges Polymer nun mit einer Schicht winzig kleiner Transistoren ausgestattet und auf diese Weise einen sensiblen Tastsensor entwickelt. Das durch den Druck erzeugte elektrische Feld wird dabei von den Transistoren in ein elektrisches Signal umgewandelt, das den Ort der Druckausübung auf der Gummischicht angibt.

Damit derartige Schichten als Haut für Roboterarme eingesetzt werden können, müssen sie sich allerdings ohne Beschädigung der Transistoren verbiegen lassen ? schließlich sollen sie sich wie ein Samthandschuh an die Roboterhand anschmiegen. Da dies mit herkömmlichen, spröden Transistoren aus Silizium nicht möglich ist, benutzten die japanischen Forscher stattdessen organische Transistoren aus Pentacene-Molekülen. Auf diese Weise ließ sich die Gummischicht um einen nur zwei Millimeter dünnen Stab wickeln, ohne dass die Funktion der Transistoren beeinträchtigt wurde.

In einem nächsten Schritt wollen die Forscher nun darangehen, ihre Roboterhaut auch mit Sensoren für Temperaturschwankungen sowie für Veränderungen der Luftfeuchtigkeit der Umgebung zu versehen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|tur|leh|re  〈f. 19; unz.; veraltet〉 erklärende Naturwissenschaft, Physik

Fle|xi|on  〈f. 20〉 1 〈Gramm.〉 Abwandlung der Verben, Bildung der Fälle bei den Substantiven, Deklination u. Konjugation; Sy Beugung ( … mehr

The|a|ter  〈n. 13〉 1 〈i. w. S. Sammelbez. für〉 Schauspiel, Oper, Operette, Bühnentanz, Gebäude für deren Vorführung 2 〈i. e. S.〉 Bühne … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige