Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Selbstreparierendes Plastik

Technik|Digitales

Selbstreparierendes Plastik
Sprünge und Risse in Plastikscheiben können sich spurlos von selbst reparieren. US-Chemiker entwickelten einen durchsichtigen Kunststoff, „Automend“ getauft, der sich bereits bei geringen Temperaturen von rund 120 Grad Celsius an den Bruchstellen wieder verbindet. Dabei behält das Material etwa 60 Prozent der Stabilität, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Science.

Eine Schutzhülle aus „Automend“ könnte sich bei elektronischen Bauteilen, die sich regelmäßig aufwärmen und wieder abkühlen, sogar von selbst heilen“, sagte Fred Wudl von der University of California in Los Angeles. Zwar handelt es sich nicht um den ersten selbstheilenden Kunststoff, doch kommt das engmaschige Netzwerk aus Polymermolekülen ohne zusätzliche Klebstoffe oder Katalysatoren aus. Wird die Bruchstelle aufgewärmt vernetzen sich die Moleküle und gehen während der folgenden Abkühlung feste Bindungen ein. Die Transparenz bleibt dabei erhalten.

„Ursprünglich wollten wir ein Material mit der Härte eines Diamanten entwickeln“, sagt Wudl. Doch bei ihren Forschungen entdeckten sie, dass sich ihr Material bei einer Wärmebehandlung, sogar mehrmals hintereinander, neu anordnete. Neben Schutzhüllen denken die Forscher nun an große optische Linsen aus „Automend“ oder Verglasungen von Gebäuden.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|öl  〈n. 11; unz.〉 in der Erde vorkommendes, kompliziertes Gemisch von etwa 500 verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hauptsächlich Aliphaten, Naphthenen u. Aromaten, mit wechselnden Anteilen ungesättigter Kohlenwasserstoffe; Sy Rohöl … mehr

Ärz|tin  〈f. 22〉 Medizin–, Heilkundige mit Hochschulausbildung u. Approbation

Frost|gren|ze  〈f. 19; Meteor.〉 = Nullgradgrenze

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige