Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Space-Shuttle, Flugzeuge, oder Computerspiele – alles mit Fingerwink steuern

Technik|Digitales

Space-Shuttle, Flugzeuge, oder Computerspiele – alles mit Fingerwink steuern
Prototyp der Nerven-Fernsteuerung an Boing 757 getestet

Den Prototypen einer „neuroelektronischen“ Kontrolleinheit haben Wissenschaftler der NASA am vergangenen Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Flugsimulator landete ein Pilot eine beschädigte Boeing 757 sicher auf dem Flughafen von San Francisco ? ohne Steuerknüppel und Schalter. Zur Steuerung des Flugzeugs diente ihm allein ein mit 8 Elektroden bestücktes Armband, mit dessen Hilfe seine Armbewegungen in Steuerimpulse für das Flugzeug übersetzt wurden. Die Forscher hoffen, dass Astronauten das Space-Shuttle ab 2006 durch winzige Fingerbewegungen oder ein wenig Gestikulieren steuern können – eine große Hilfe bei Reparaturarbeiten außerhalb des Shuttles.

Kevin Wheeler vom AMES Research Center der NASA sagt, dass solch weitreichende Anwendungen oder auch das Steuern eines Flugzeuges vom Boden aus binnen fünf Jahren Realität werden können.

Alles, was man dazu benötigt, ist ein Elektrodenarmband aus dehnbarem Stoff, das die Elektroden gegen die Haut des Unterarms drückt. Die Elektroden auf der Haut registrieren die Nervenimpulse winziger Muskelbewegungen. Weil jeder Nervenimpuls zur Ansteuerung eines Muskels einzigartig ist wie ein Fingerabdruck, kann man sie mit Hilfe leistungsstarker, lernfähiger Software in Computerbefehle übersetzen. Für die „neuroelektronische“ Technik reichen dabei winzige Bewegungen, weil sie nur auf die Nervenimpulse, nicht jedoch auf die Muskelbewegung selbst angewiesen ist. Sie unterscheidet sich damit von ähnlichen Ansätzen, bei denen zum Beispiel mit Kameras wirkliche Bewegungen aufgenommen und interpretiert werden.

Während bei der NASA noch an der „neuroelektronischen“ Steuerung gefeilt wird, planen Wheeler und seine Kollegen bereits die nächste Generation von Fernsteuerungen. Sie untersuchen jetzt, wie man Gehirnströme nutzen kann, um einen Computercursor zu steuern. Später wollen sie diese bahnbrechenden Möglichkeit mit der „neuroelektrischen“ Technik kombinieren ? und hoffen, die Fernsteuermöglichkeiten von Computern und Raumfähren so noch weiter zu verfeinern.

Anzeige

Arndt Dürr

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gra|vid  〈[–vid] Adj.; Med.〉 schwanger [<lat. gravidus … mehr

Fett  〈n. 11〉 1 festes od. halbfestes Tier– od. Pflanzenprodukt, das chemisch hauptsächlich aus Estern des Glycerins u. Fettsäuren besteht (Pflanzen~, Tier~) 2 ausgelassener Speck, Schmalz (Schweine~) … mehr

Ar|peg|gia|tur  〈[–pda–] f. 20; Mus.〉 Reihe von Arpeggien [→ arpeggio … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige