Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Strom aus dem Holzofen

Technik|Digitales

Strom aus dem Holzofen
Strom aus dem Holzofen versprechen sich britische Forscher von neuen Thermoelementen, die aus Wärme elektrische Energie gewinnen können. Mit der Hitze eines gewöhnlichen Ofens können Mike Rowe von der Universität Cardiff und seine Kollegen genug Strom erzeugen, um ein paar Glühbirnen oder einen kleinen Fernseher zu betreiben.

Derartige Thermoelemente sind nicht neu. In den 70er Jahren hat die Nasa die Technik beispielsweise genutzt, um die Raumsonden Voyager 1 und 2 mit Energie zu versorgen ? sie funktionieren immer noch. Bisher waren Generatoren, die auf diesem so genannten thermoelektrischen Effekt beruhen, jedoch äußerst ineffizient.

Das Team um Rowe konnte die Technik nun entscheidend verbessern. Die Forscher wollten herausfinden, ob sich die Methode eignet, beispielsweise die Restwärme eines Holzofens zu nutzen. Es gelang ihnen, die Thermoelemente enorm hitzebeständig zu machen, so dass sie selbst hohen Temperaturen standhalten. Sie gewannen etwa hundert Watt ? genug Leistung, um einen Raum zu erhellen oder einen kleinen Fernseher am Laufen zu halten. Die Prototypen seien so gut, dass sie sogar mit Badewasser funktionieren, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 21. September, S. 21).

Gerade für Entwicklungsländer, in denen ganze Regionen ohne Stromversorgung sind, bieten sich diese Thermoelemente an. Denn einen Holzofen haben die meisten Menschen dort zur Verfügung, um damit ein wenig Strom zu gewinnen.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gal|li|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Ga〉 seltenes Metall, chem. Element, Ordnungszahl 31 [nach der lat. Bezeichnung Gallia … mehr

Flug|boot  〈n. 11〉 Wasserflugzeug mit bootsförmigem Rumpf

Me|tha|don  〈n.; –s; unz.; Pharm.〉 morphiumhaltiges Medikament, das als Ersatzdroge bei Rauschmittelsüchtigen verwendet wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige