Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Transistor verstärkt Strom im Supraleiter um das Dreißigfache

Technik|Digitales

Transistor verstärkt Strom im Supraleiter um das Dreißigfache
Eine finnische Forschergruppe hat einen neuartigen Transistor hergestellt, der einen Strom im Supraleiter um das Dreißigfache verstärken kann. Derartige Transistoren könnten sich unter anderem zum Auslesen von Informationen in Quantencomputern eignen, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin Science (Bd. 299, S. 2045).

Das von Pertti Hakonen von der Technischen Universität von Helsinki geleitete Team stellte den Transistor mittels herkömmlicher, aus der Halbleiterindustrie bekannter Techniken her. Herzstück des Transistors ist ein so genannter Josephson-Kontakt, der aus zwei supraleitenden Bereichen besteht, die durch eine dünne, nicht supraleitende Isolationsschicht getrennt sind.

Wenn die Forscher nun einen gewöhnlichen, aus einzelnen Elektronen aufgebauten Strom in das eine Ende des Josephson-Kontaks einspeisten, so bildete sich am anderen Ende des Kontakts ein supraleitender Strom aus Cooperpaaren aus, die aus jeweils zwei Elektronen bestanden. Dieser Effekt wurde bereits in den sechziger Jahren vorhergesagt und war daher an sich nicht überraschend.

Die Forscher brachten nun noch einen weiteren, nicht supraleitenden Kontakt in der Umgebung der Josephson-Brücke an und setzten diesen unter eine elektrische Spannung. Dadurch veränderte sich die Energiestruktur des supraleitenden Kontakts, so dass nun eine größere Zahl von Elektronen die Isolationsschicht überwinden konnte. Der supraleitende Strom wurde so um bis zu einem Faktor 30 verstärkt. Die Ausgangsleistung des Verstärkers betrug in diesem Falle das Fünffache der Eingangsspannung.

Der supraleitende Transistor unterdrückt zudem ausgezeichnet elektrisches Rauschen und kann daher verlässlich mit nur sehr geringen Strömen arbeiten. Die Wissenschaftler denken, dass derartige Geräte einst in Quantencomputern zum Auslesen von quantenverschränkten Qbits eingesetzt werden könnten.

Anzeige
Stefan Meier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Heer|bann  〈m. 1; im MA〉 1 Aufgebot des Königs zum Kriegsdienst 2 das Kriegsheer selbst … mehr

Mas|sen|mit|tel|punkt  〈m. 1; Phys.〉 derjenige Punkt in einem physikal. System mit mehreren Massen od. in einem starren Körper, in dem man sich die gesamte Masse vereinigt denken kann, wenn die Bewegung in einem äußeren homogenen Kraftfeld untersucht wird; Sy Schwerpunkt ( … mehr

Na|gel|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Nelkengewächse: Polycarpon

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige