Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche

Technik|Digitales Videos

Video der Woche
Die Kreativität von Kindern hat einen einzigartigen Animationsfilm entstehen lassen, der das evolutionäre Konzept ?survival of the fittest? auf geniale Weise veranschaulicht. Tyler Rhodes von der Virginia Commonwealth University in Richmond hat dazu Grundschulkinder Zeichnungen anfertigen lassen, die sie dann gemeinsam ?evolutionär? weiterentwickelten.

Rhodes startete das spielerische Projekt mit der Skizze einer salamanderähnlichen Kreatur. Er bat die Kinder, dieses Tier zu kopieren, wohl wissend, dass sie dabei das ursprüngliche Wesen weiterentwickeln würden. Dann betrachtete er gemeinsam mit den kleinen Künstlern die entstandenen Wesen, um zu entscheiden, welche die am besten angepassten sein könnten. So sortierten sie 98 Prozent der entstandenen „Organismen“ aus ? nur wenige „überlebten“. Diese waren dann wiederum die Vorlage für neue Zeichnungen. Die Zyklen wiederholte das Evolutions-Team einige Male. Dabei wurden auch Faktoren wie Vulkanausbrüche oder Wüstenbildung mit einbezogen. Diese Einflussgrößen sollten die Kinder bei den Entwürfen ihrer Kreaturen berücksichtigen ? also Wesen zeichnen, die damit gut zurechtkommen könnten. Nach sechs Generationen waren auf diese Weise 460 Zeichnungen entstanden, die Tyler Rhodes einscannte und mit speziellen Techniken animierte. Musik und Hintergrundgeräusche, die er beim Malen der Kinder aufgezeichnet hatte, runden das Animationsvideo ab und machen es zu einem herzerfrischenden Kunstwerk mit wissenschaftlichem Anspruch. Quelle: Homepage von Tyler Rhodes © wissenschaft.de ? Martin Vieweg Kennen Sie auch ein originelles Video mit wissenswerten Aspekten? Dann schlagen sie es uns als das ?Video der Woche? vor, unter fragen@wissenschaft.de Das Video der Woche wird Ihnen präsentiert von der Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt für Kinder.
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zug|vo|gel  〈m. 5u〉 1 〈Zool.〉 Vogel, der regelmäßig bei Herannahen der kalten Jahreszeit wärmere Gegenden aufsucht; →a. Standvogel … mehr

Grund|riss  〈m. 1〉 1 senkrechte Projektion eines Gegenstandes auf eine waagerechte Ebene 2 geometr. Zeichnung des waagerechten Durchschnitts eines Gebäudes in Höhe der Fensterbrüstung, Übersichtsplan (z. B. einer Stadt) … mehr

mehr|stu|fig  〈Adj.〉 1 aus mehreren Stufen bestehend 2 〈Tech.〉 in mehreren Stufen erfolgend … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige