Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vielseitig wie Kunststoff und stärker als Titan

Technik|Digitales

Vielseitig wie Kunststoff und stärker als Titan
Eine Klasse von Materialien, die die Vorteile von Plastik und Metallen in sich vereinen, bringt die Nasa zum Schwärmen. Eine „metallische Revolution“ kündige sich an, heißt es in einer Pressemitteilung der amerikanischen Raumfahrtagentur. Die Rede ist von so genannten Flüssigmetallen, die bei Raumtemperatur fest werden und keine geordnete Kristallstruktur ausbilden.

Die Legierungen, die unter dem Warennamen „Liquidmetal“ von der amerikanischen Firma Liquidmetal Technologies vertrieben werden, bestehen aus Metallen wie Zirkonium, Titan, Nickel, Kupfer und Beryllium in unterschiedlicher Zusammensetzung. Wenn die Legierungen fest werden, ordnen sich die Atome nicht zu einem festen Gitter, sondern bleiben in einem ungeordneten, amorphen Zustand wie bei einer Flüssigkeit. Dank dieser Eigenschaft lassen sie sich wie Kunststoffe in beliebige Formen gießen. Im Gegensatz zu anderen Metalllegierungen verschlechtern sich die mechanischen Eigenschaften durch das Gießen nicht.

Anfänglich entdeckte Flüssigmetall-Legierungen waren zwar stärker als Titan, aber so spröde wie Glas. Nach jahrzehntelangen Versuchen, unter anderem im Space Shuttle, gelang es einem Team um Bill Johnson vom California Institute of Technology in Pasadena nun, die mechanischen Eigenschaften der Flüssigmetalle entscheidend zu verbessern, berichtet die Nasa.

Die neueste Generation der Flüssigmetalle ist nach wie vor äußerst fest, aber auch dreimal so elastisch wie andere Legierungen. Das bedeutet, dass die Werkstücke auch nach starken mechanischen Belastungen ihre ursprüngliche Form wieder annehmen. Weitere Vorteile der Flüssigkristalle: Sie haben einen niedrigen Schmelzpunkt, was ihre Verarbeitung erleichtert, und sie sind äußerst widerstandsfähig gegen Korrosion.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

CAP  〈[kæp] IT; Abk. für engl.〉 1 Computer Aided Planing (computerunterstützte Planung) 2 Computer Aided Publishing (computerunterstütztes Erstellen von Publikationen); … mehr

er|mü|den  〈V.〉 I 〈V. t.; hat〉 müde machen ● diese Tätigkeit ermüdet mich sehr; das Sprechen ermüdet den Kranken; jmdn. durch vieles Fragen ~; es ist ~d, seinen langweiligen Reden zuzuhören; diese monotone Musik ist ~d; eine ~de Arbeit, Tätigkeit; er schloss zufrieden die ermüdeten Augen II 〈V. i.; ist〉 1 müde werden … mehr

Teich|lin|se  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Wasserlinsengewächse: Spirodela

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige