Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wirbelnder Messrekord

Technik|Digitales

Wirbelnder Messrekord
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Technischen Universität in Dresden hat die räumliche Auflösung eines auf Laserstrahlen basierenden Geschwindigkeitsmessers um einen Faktor Hundert erhöht. Die Methode beruht auf zwei sich überlappenden Laserstrahlen, die von mikroskopisch kleinen Teilchen in einem Gas oder einer Flüssigkeit gestreut werden. Auf diese Weise kann die Strömungsgeschwindigkeit mit einer Auflösung unterhalb eines Mikrometers bestimmt werden. Darüber berichten die Forscher im Fachmagazin „Applied Optics“ (Band 44 Seite 2274).

Ziel des von Lars Büttner und seinen Kollegen entwickelten Verfahrens ist es, das Strömungsprofil einer Flüssigkeit oder eines Gases mit hoher räumlicher Auflösung zu bestimmen. Um dies zu ermöglichen, brachten die Wissenschaftler zunächst mikroskopisch kleine Kügelchen in die zu untersuchende Strömung ein. Die Kügelchen wurden von der Strömung mitgerissen, und ihre Geschwindigkeit stimmte daher mit der des Gases oder der Flüssigkeit überein.

Die Wissenschaftler mussten nun nur noch die Geschwindigkeit der Kügelchen bestimmen. Dies gelang durch zwei von Dioden erzeugte Laserstrahlen, die durch ein Linsensystem mit einem Interferenzmuster durchsetzt und daraufhin in der Strömung zur Überlagerung gebracht wurden.

Die Teilchen streuten bei ihrer Bewegung durch das Interferenzmuster einen Teil des Laserlichts zu einem Detektorsystem. Auf diese Weise gelang es dem Team, das Geschwindigkeitsprofil der Strömung mit einer Auflösung von etwa 650 Nanometern zu bestimmen. Auf ähnlichen Prinzipien beruhende Lasersensoren setzten bisher keine mikroskopischen Teilchen zur Erhöhung der Streuung ein und konnten daher nur eine Auflösung von 50 Mikrometern erreichen. Büttner will seine Erfindung nun in einem Feldtest zur Bestimmung des Strömungsprofils um eine Turbine einsetzen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

einschlä|fern  〈V. t.; hat〉 1 zum Schlafen bringen 2 durch Medikament schmerzlos töten (altes Tier) … mehr

Steck|mu|schel  〈f. 21; Zool.〉 eine Perlmuschel, die mit der Spitze im Meeresboden steckt: Pinna squamosa

dis  I 〈n.; –, –; Mus.〉 = Dis (I) II 〈ohne Artikel; Mus.; Abk. für〉 dis–Moll (Tonartbezeichnung) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige