Gesundheit+Medizin Kampf gegen Krebs - wissenschaft.de

Kampf gegen Krebs

Foto: Man_at_mouse/ istock

Die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer älter. Damit steigt auch die Zahl der Krebserkrankungen. Denn Tumorerkrankungen treten statistisch gesehen häufiger bei älteren Menschen auf. Doch auch Jüngere trifft die gefährliche Krankheit. Wie es um den Kampf gegen Krebs steht, lesen Sie in unserem Dossier

Wie Lymphozyten kämpfen

T-Lymphozyten leisten einen wichtigen Beitrag in der Immunabwehr: Sie identifizieren kranke oder veränderte Zellen. Forscher der Swansea University haben diese Prozesse nun genau beobachtet mehr

Erkundungsfahrt im Zellinneren

Forscher haben ein magnetisches „Pinzetten-System“ entwickelt, mit dem sie einen Nanobot durch das Innere lebender Zellen steuern können. Auf diese Weise haben sie bereits Merkmale der Zellkerne von Krebszellen aufdeckt mehr

Das Zeitalter der digitalen Medizin

Alzheimer, Diabetes, Krebs – neue datenbasierte Therapien versprechen, all diese Krankheiten zu überwinden und uns allen ein längeres und gesünderes Leben zu verschaffen. Ein kritischer Blick hinter die Kulissen der modernen medizinischen Forschung mehr

Krebs- in Fettzellen verwandelt

Hoffnung im Kampf gegen die Metastasenbildung bei Brustkrebs: Eine neue Kombinationstherapie kann Krebszellen dazu zwingen, sich in Fettzellen umzuwandeln. Im Mausmodell unterdrückt dies die Bildung der gefürchteten Tochterkolonien mehr
Gesprächsstoff

Mit Sport gegen Krebs

Bewegung hält gesund. Das gilt besonders für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Warum dem so ist und wie man seinen inneren Schweinhund überwindet, erklären Journalistin Petra Thaller und Sportwissenschaftler Thorsten Schulz am Donnerstag um 19 Uhr im Video-Interview mehr

Diagnose per Tumor-Mosaik

Wer an Krebs erkrankt, hofft auf Heilung. Um bestimmen zu können, wie sich ein Tumor entwickelt und welche Behandlung Erfolg verspricht, haben Forscher ein Virtual-Reality-Verfahren zur Detailanalyse von Gewebeproben entwickelt mehr

Ar|beits|spei|cher  〈m. 3; IT〉 Hauptspeicher im Computer, der beim Ausschalten des PCs gelöscht wird, dient der Zwischenlagerung von Daten u. dem Bearbeiten von Programmen

Ana|bo|li|kum  〈n.; –s, –li|ka; Pharm.〉 den Aufbaustoffwechsel fördernder Wirkstoff, im Sport unerlaubt als leistungssteigerndes Mittel verwendet [zu grch. anabole ... mehr

Gras|li|lie  〈[–lj] f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Liliengewächse, Pflanze mit grasartigen Blättern: Anthericum; Sy Zaunlilie ... mehr