Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Affen mit Plan

Erde|Umwelt

Affen mit Plan
Ähnlich wie Menschen können auch Orang-Utans und Bonobos vorausplanen. So bewahren sie beispielsweise nützliche Werkzeuge für einen späteren Einsatz auf, wie Leipziger Wissenschaftler beobachtet haben. Demnach entwickelte sich die Fähigkeit vorauszuplanen vor mindestens 14 Millionen Jahren, als der letzte gemeinsame Vorfahre von Bonobo, Orang-Utan und Mensch lebte.

Wenn Urlauber ihren Koffer packen, nutzen sie dabei eine sehr praktische menschliche Fähigkeit: Sie machen sich ein Bild von sich selbst und ihren Bedürfnissen in der Zukunft, sehen sich vielleicht am Meer stehen und packen folglich einen Badeanzug oder Sandalen ein. Ob diese Fähigkeit allerdings ausschließlich dem Menschen zugeschrieben werden kann, war bisher unter Wissenschaftlern umstritten.

Zumindest Orang-Utans und Bonobos haben ähnliche Fähigkeiten, zeigen nun die Beobachtungen von Nicholas Mulcahy und seinen Kollegen. Zuerst brachten die Forscher einigen Affen bei, mit einem Werkzeug Trauben aus einem Versuchsgerät zu angeln. Danach konnten die Tiere aus verschiedenen geeigneten und ungeeigneten Werkzeugen eines auswählen und mit in einen Warteraum nehmen. Nach einer Stunde durften sie wieder zurück und konnten sich, falls sie das passende Werkzeug mitgebracht hatten, ihre Belohnung holen. In mehr als der Hälfte der Versuche brachten die Tiere das richtige Werkzeug zurück. Auch wenn die Wartezeit verlängert wurde oder die Affen das Versuchsgerät bei der Werkzeugauswahl nicht sehen konnten, lösten sie das Problem ähnlich gut.

Die Affen wählten, transportierten und bewahrten also ein Werkzeug, das für sie erst in der Zukunft wichtig werden würde. Sie seien also durchaus in der Lage vorauszuplanen, berichten die Forscher. Allerdings müsse in weiteren Tests herausgefunden werden, wie weit diese Fähigkeiten der Affen reichen, merkt Thomas Suddendorf von der Universität von Queensland in Brisbane in einem Begleitartikel an.

Nicholas Mulcahy ( Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig) et al.: Science, Bd. 312, S. 1038 ddp/wissenschaft.de ? Andrea Boller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sa|men|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 Pflanze, die sich durch Samen vermehrt, Blütenpflanze

Spoo|ling  〈[spu–] n. 15; unz.; IT; Abk. für engl.〉 Simultaneous Peripheral Operations on Line, Zwischenspeicherung von Ein– u. Ausgabedaten bei simultaner Bearbeitung mehrerer Anwendungen [engl., ”Spulen“]

Lei|er|fisch  〈m. 1; Zool.〉 Bodenfisch des Mittelmeers u. des Atlantiks mit leierartiger Rückenflosse: Callionymos lyra

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige