Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

„Am Ende hatten wir alle Verdauungsprobleme“

Interview mit einem Mammut.

„Am Ende hatten wir alle Verdauungsprobleme“
Das kürzlich gefundene russische Mammutbaby über Klimawandel, Gräserkost und die Frage „Blond oder Braun?“. Hey Baby, willkommen im 21. Jahrhundert! Wow, irre, wie das hier aussieht – alles so üppig grün! Glückwunsch – du bist weltweit das am besten erhaltene Mammut. Na supi! Und was hab ich davon? Jedenfalls hast du Glück gehabt, dass dein Finder so brav war und den Fund offiziell gemeldet hat. Viele Mammuts wandern direkt auf den Schwarzmarkt – Fell und

Wow, irre, wie das hier aussieht – alles so üppig grün!

Glückwunsch – du bist weltweit das am besten erhaltene Mammut.

Na supi! Und was hab ich davon?

Jedenfalls hast du Glück gehabt, dass dein Finder so brav war und den Fund offiziell gemeldet hat. Viele Mammuts wandern direkt auf den Schwarzmarkt – Fell und Knochen gehen stückweise an Sammler, die Innereien werden für allerlei Zaubermittel verwendet.

Anzeige

Ist das echt wahr? Meine Mama hat immer so Sachen erzählt, wenn wir nicht brav waren. Aber wir haben ihr nie geglaubt. Na, jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragen kann. Demnächst werde ich nach Tokio geschickt, wo ein Spezialistenteam mich mit so einem Gerät durchleuchtet. Vielleicht finden die irgendwas aufregendes .

… so wie die Leipziger Forscher, die letztes Jahr entdeckt haben, dass es nicht nur Mammuts mit braunem Fell gab, sondern auch mit hellem.

Stimmt, manche von uns waren blond statt braun. Wir haben immer Witze über sie gemacht. Kennen Sie den? Ein blondes Mammut, ein Neandertaler und ein Säbelzahntiger landen auf einer einsamen Insel .

Nein, bitte keine Blondinenwitze!

Mama hat auch immer gesagt, wir sollen keine Witze über die machen. Sie hat gesagt, die können nichts dafür, dass sie eine Genvariation beim

Melanocortin-Typ-1-Rezeptor haben, was auch immer das heißen mag. Sonst seien sie ganz normal.

Aber jetzt mal ernsthaft – ihr hattet doch ein hartes Leben damals.

Ja, es wurde immer schwieriger. Die Älteren haben oft erzählt, dass früher alles besser war. Wir konnten es schon nicht mehr hören.

Was genau wurde denn anders?

Es wurde immer wärmer. Dadurch tauchten Tiere und Pflanzen auf, die wir zum Teil gar nicht kannten. Auch das Gras und die Kräuter schmeckten plötzlich so komisch. Viele von uns bekamen Verdauungsprobleme. Eine Gruppe hat sich abgespalten und wollte nach Norden wandern. Sie glaubten, dass es da besser ist. Ich weiß nicht, was aus ihnen geworden ist.

Das waren die Zwergmammuts von der ostsibirischen Wrangelinsel. Die haben bis vor rund 4000 Jahren überlebt.

Ah, so war das! Hat es ihnen also am Ende nichts genützt, sich in die Arktis abzusetzen. Aber der Klimawandel war sowieso nicht der einzige Grund, dass

wir ausgestorben sind. Ihr Menschen wart mit Schuld. Ihr habt ganz schön Jagd auf uns gemacht.

Das tut den Menschen mittlerweile sehr leid. Viele würde es freuen, wenn es euch wieder gäbe.

Ach ja? Das hat sich damals aber anders angefühlt.

Jedenfalls gibt es Forscher, die euch unbedingt klonen wollen. Der südkoreanische Skandalkloner Hwang hat sogar die russische Mafia bezahlt, um an Mammutgewebe ranzukommen.

Und wie soll daraus ein lebendes Mammut werden?

Es gibt doch die asiatischen Elefanten, eure nächsten lebenden Verwandten. Denen könnte man das Erbgut einsetzen.

Die sind von uns so weit entfernt wie die Schimpansen von euch. Das wird wohl nichts. Nein, wir sind tot, und das ist auch gut so. Baut uns Denkmäler, lasst uns in Filmen auftreten, stellt uns in die Museen. Aber lasst unser Erbgut in Ruhe.

GESPRÄCH: MARTIN RASPER

Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Blatt|fisch  〈m. 1; Zool.〉 Süßwasserfisch (Zierfisch) mit seitl. zusammengedrücktem, eiförmigem Körper: Monocirrhus polyacanthus

Stief|müt|ter|chen  〈n. 14; Bot.〉 Veilchenart mit bunten Blüten: Viola tricolor od. V. wittrockiana

Des|min  〈m. 1; Min.〉 farbloses, gelblich braunes, glasglänzendes Mineral (ein Zeolith)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige