Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Angenehme Lampenfiebertherapie

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Angenehme Lampenfiebertherapie
Der britische Psychologe Stuart Brody hat ein ungewöhnliches Mittel gegen Lampenfieber entdeckt: Sex. Nach den Ergebnissen einer Studie des Wissenschaftlers schnellt der Blutdruck bei öffentlichen Auftritten weniger stark in die Höhe, wenn der Vortragende zuvor Geschlechtsverkehr hatte. Allerdings funktioniert diese Art der Beruhigung nur mit klassischem Sex inklusive Penetration, beobachtete Brody. Selbstbefriedigung oder andere sexuelle Spielarten wirkten sich dagegen nicht positiv aus.

Vierzehn Tage lang sollten Brodys 24 weibliche und 22 männliche Studienteilnehmer genau aufschreiben, wann und wie oft sie Sex hatten. Dabei unterschied der Psychologe drei Arten von sexuellen Kontakten: Geschlechtsverkehr mit vaginaler Penetration, Masturbation und Petting, also die sexuelle Beschäftigung mit dem Partner ohne Penetration. Nach den zwei Wochen mussten die Probanden einen öffentlichen Auftritt absolvieren und eine Rede halten oder eine Mathematikaufgabe lösen.

Die Teilnehmer, die zuvor Geschlechtsverkehr gehabt hatten, fühlten sich von ihrem Auftritt am wenigsten unter Stress gesetzt, beobachtete Brody. Das spiegelte sich auch in den Blutdruckwerten der Probanden wider: Sie stiegen weniger stark an und kehrten auch schneller wieder auf ihr normales Niveau zurück als bei den anderen Gruppen. Am schlimmsten war das Lampenfieber dagegen bei den Teilnehmern ausgeprägt, die in den zwei Wochen vor dem Auftritt gar keinen Sex gehabt hatten, so der Psychologe.

Um sicherzugehen, dass der Effekt tatsächlich auf die bevorzugten sexuellen Aktivitäten zurückzuführen war, berücksichtigte Brody bei seiner Auswertung auch andere Faktoren, darunter das psychologische Profil der Probanden, ihre Zufriedenheit in ihrer Partnerschaft und ihre Arbeitssituation. Das Ergebnis: Die sexuellen Gewohnheiten blieben die beste Erklärung für den beobachteten Unterschied. Brodys Ansicht lässt sich die beruhigende Wirkung jedoch nicht auf die kurzzeitige Entspannung nach einem Höhepunkt zurückführen, da sie bis zu eine Woche anhalten könne. Vielmehr vermutet er, dass die Freisetzung des Hormons Oxytocin eine Schlüsselrolle spielt ? ein Botenstoff, der schon früher mit dem Wohlbefinden in einer Partnerschaft in Zusammenhang gebracht wurde.

New Scientist, 28. Januar, S. 17 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|di|en|an|stalt  〈f. 20〉 öffentl. Einrichtung zur Vergabe von Rundfunk– u. Fernsehrechten, z. B. Lizenzen für digitales Fernsehen

Geo|id  〈n. 11〉 Niveaufläche der Schwerkraft, hypothetische Oberfläche eines erdumspannenden Meeres bei Beibehaltung der tatsächlich vorliegenden Massenverteilung der Erde [<grch. ge … mehr

Me|tal|lis|mus  〈m.; –; unz.; früher〉 geldtheoret. Anschauung, nach der der Wert des Geldes von dessen Metallwert abhängt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige