Anspruchsvolle Mieter: Ameisen ziehen nur in saubere Wohnungen

Erde|Umwelt

Anspruchsvolle Mieter: Ameisen ziehen nur in saubere Wohnungen
Sind Ameisen auf Wohnungssuche, achten sie sehr auf die Hygiene: Liegen in einem ansonsten hervorragenden Nestplatz tote Artgenossen, suchen sich die Ameisen eine andere Unterkunft. Das haben britische Wissenschaftler bei Beobachtungen der Ameisenart Temnothorax albipennis entdeckt. Nigel Franks von der Universität von Bristol und seine Kollegen wollen in weiteren Studien nun herausfinden, ob das Kriterium „tote Tiere im Nest“ schwerer wiegt als andere Faktoren, die die Qualität einer Wohnung bestimmen.

Für ihre Arbeit zerstörten die Wissenschaftler um Franks das Nest einiger Ameisenkolonien und stellten ihnen zwei neue Unterkünfte zur Auswahl: In einem Nest waren tote Ameisen einer anderen Art vorhanden, im anderen Nest lagen kleine Körner des Minerals Korund. Dies sollte zeigen, ob die Tiere fremdes Material an sich in möglichen neuen Wohnungen tolerierten oder nicht. In einem weiteren Experiment legten die Forscher tote Ameisen aus derselben Population in das Nest, aus der die wohnungssuchenden Tiere stammten.

In beiden Fällen mieden die Tiere Nester, in denen tote Ameisen lagen, stellten die Forscher fest. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Toten zu fremden Populationen oder zur eigenen Kolonie gehörten. Die Auswahl einer neuen Unterkunft hänge deshalb nicht davon ab, ob vielleicht Konkurrenten in der Nähe leben, erklären die Wissenschaftler. Im Nest liegendes Material wie die Korund-Körner hielten die Ameisen jedoch nicht von der Besiedelung der neuen Wohnung ab. Franks und seine Kollegen schließen daraus, dass die Hygiene ? die durch tote Tiere eingeschränkt wird ? und nicht herumliegendes Material an sich der entscheidende Faktor ist, der die Wahl einer neuen Unterkunft bestimmt.

Die neuen Erkenntnisse liefern ein weiteres Kriterium, das die Ameisen bei der Auswahl ihrer künftigen Unterkunft in Betracht ziehen. Bereits bekannte Faktoren bei der Wohnungssuche von Ameisen sind die Bodenfläche der Höhle, die Lichtverhältnisse, die Nesthöhe und die Eingangsbreite eine Rolle spielen. Bislang nahmen Biologen an, dass Ameisenkolonien manchmal ihr Nest verlassen, um Seuchen und Krankheiten in ihrer alten Unterkunft zu vermeiden. Franks und sein Team konnten nun zum ersten Mal zeigen, dass die Tiere auch die Sauberkeit der neuen Wohnung überprüfen, bevor sie diese beziehen.

Nigel Franks (Universität Bristol) et al.: Proceedings of the Royal Society: Biology Letters, Online-Vorabveröffentlichung, doi:10.1098/rsbl.2005.0302