Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Anspruchsvolle Mieter: Ameisen ziehen nur in saubere Wohnungen

Erde|Umwelt

Anspruchsvolle Mieter: Ameisen ziehen nur in saubere Wohnungen
Sind Ameisen auf Wohnungssuche, achten sie sehr auf die Hygiene: Liegen in einem ansonsten hervorragenden Nestplatz tote Artgenossen, suchen sich die Ameisen eine andere Unterkunft. Das haben britische Wissenschaftler bei Beobachtungen der Ameisenart Temnothorax albipennis entdeckt. Nigel Franks von der Universität von Bristol und seine Kollegen wollen in weiteren Studien nun herausfinden, ob das Kriterium „tote Tiere im Nest“ schwerer wiegt als andere Faktoren, die die Qualität einer Wohnung bestimmen.

Für ihre Arbeit zerstörten die Wissenschaftler um Franks das Nest einiger Ameisenkolonien und stellten ihnen zwei neue Unterkünfte zur Auswahl: In einem Nest waren tote Ameisen einer anderen Art vorhanden, im anderen Nest lagen kleine Körner des Minerals Korund. Dies sollte zeigen, ob die Tiere fremdes Material an sich in möglichen neuen Wohnungen tolerierten oder nicht. In einem weiteren Experiment legten die Forscher tote Ameisen aus derselben Population in das Nest, aus der die wohnungssuchenden Tiere stammten.

In beiden Fällen mieden die Tiere Nester, in denen tote Ameisen lagen, stellten die Forscher fest. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Toten zu fremden Populationen oder zur eigenen Kolonie gehörten. Die Auswahl einer neuen Unterkunft hänge deshalb nicht davon ab, ob vielleicht Konkurrenten in der Nähe leben, erklären die Wissenschaftler. Im Nest liegendes Material wie die Korund-Körner hielten die Ameisen jedoch nicht von der Besiedelung der neuen Wohnung ab. Franks und seine Kollegen schließen daraus, dass die Hygiene ? die durch tote Tiere eingeschränkt wird ? und nicht herumliegendes Material an sich der entscheidende Faktor ist, der die Wahl einer neuen Unterkunft bestimmt.

Die neuen Erkenntnisse liefern ein weiteres Kriterium, das die Ameisen bei der Auswahl ihrer künftigen Unterkunft in Betracht ziehen. Bereits bekannte Faktoren bei der Wohnungssuche von Ameisen sind die Bodenfläche der Höhle, die Lichtverhältnisse, die Nesthöhe und die Eingangsbreite eine Rolle spielen. Bislang nahmen Biologen an, dass Ameisenkolonien manchmal ihr Nest verlassen, um Seuchen und Krankheiten in ihrer alten Unterkunft zu vermeiden. Franks und sein Team konnten nun zum ersten Mal zeigen, dass die Tiere auch die Sauberkeit der neuen Wohnung überprüfen, bevor sie diese beziehen.

Nigel Franks (Universität Bristol) et al.: Proceedings of the Royal Society: Biology Letters, Online-Vorabveröffentlichung, doi:10.1098/rsbl.2005.0302

Anzeige
ddp/wissenschaft.de ? Katharina Schöbi
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bun|ge  〈f. 19〉 1 Fischreuse 2 〈Bot.〉 Gattung der Primelgewächse: Samolus … mehr

l’art pour l’art  〈[lar pur lar] n.; – – –; unz.〉 ”die Kunst für die Kunst“, von dem Philosophen Victor Cousin 1836 geprägtes Schlagwort für die These, dass die Kunst nur nach ihren eigenen Gesetzen, nach rein künstler. Maßstäben zu beurteilen sei, was zu einer Kunstrichtung führte, die die Kunst von Inhalt u. Zusammenhang mit dem Leben losgelöst sehen wollte

Prä|raf|fa|e|lit  〈m. 16〉 Angehöriger einer von D.G. Rossetti gegründeten Vereinigung engl. Maler, die der Kunst einen neuen Gehalt im Sinne der Vorläufer Raffaels zu geben suchten [nach dem ital. Maler u. Baumeister Raffaello … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige