Anti-Drogen-Behandlung

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Anti-Drogen-Behandlung
kokain.jpg
Forscher haben eine Substanz entwickelt, die zur Bekämpfung von Kokainsucht und -überdosen eingesetzt werden kann. Bild: US Drug Enforcement Administration
US-Forscher haben ein Mittel entwickelt, das Kokain im Körper 2000-mal schneller abbaut als ein entsprechendes körpereigenes Enzym. Mit dem künstlich hergestellten Enzym könnten Kokainabhängigkeit und Überdosen behandelt werden, berichten die Wissenschaftler um Fang Zheng von der Universität von Kentucky in Lexington.

Kokain wird im Blut von einem Enzym namens Butyrylcholinesterase (BChE) abgebaut. Der natürliche Abbauprozess verläuft allerdings nicht schnell genug, um die Folgen einer Überdosis aufzuhalten. Die Forscher stellten eine künstliche Variante des körpereigenen Enzyms her, das Kokain inaktiv machen kann, bevor es das zentrale Nervensystem erreicht. In Labortests baute die Substanz die Droge rund 2000-mal schneller ab als das natürliche Enzym. Bei Versuchen mit Mäusen, die hohen Dosen Kokain ausgesetzt waren, wirkte der Stoff stark krampflösend und verhinderte den Tod der Tiere.

Kokain ist eine Droge, die sehr schnell abhängig macht. Bisher gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Sucht medikamentös zu behandeln oder die Symptome bei einer Überdosis zu lindern. So können Nervosität, Angstzustände, Aggressivität, Halluzinationen und paranoide Stimmungen auftreten, aber auch Nebenwirkungen wie Krämpfe, Koordinationsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Herzrhythmusstörungen bis hin zum Infarkt.

Fang Zheng (University in Lexington, Kentucky) et al.: Journal of the American Chemical Society, Bd. 130 (36), S. 12148?12155, DOI: 10.1021/ja803646t ddp/wissenschaft.de ? Sonja Römer