Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Antikes chinesisches Medikament hilft gegen Krebs

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Antikes chinesisches Medikament hilft gegen Krebs
Ein Wirkstoff aus der antiken chinesischen Medizin kann Brust- und Blutkrebszellen effektiv vernichten. Das berichten amerikanische Forscher im Fachmagazin Life Sciences (Bd. 70, S. 49).

Die Wissenschaftler um Henry Lai von der Universität Washington behandelten Brustkrebszellen mit Artemisinin, einem Wirkstoff eines Beifußgewächses. Zudem fügten sie ein Eiweiß bei, dass die Einfuhr von Eisen in die Krebszellen erhöht. Die Substanzen wirkten sofort: Nach nur 16 Stunden waren beinahe alle Brustkrebszellen tot. Gesunden Brustzellen aber schadete die Therapie kaum, fanden die Forscher.

Die chinesische Arznei wirke nur im Zusammenspiel mit Eisen, das in Krebszellen meist in Unmengen vorhanden sei, erklären die Forscher. Deshalb schade das Mittel gesunden Körperzellen kaum, da sie vergleichsweise wenig Eisen enthalten. In einem ersten Tierversuch konnten die Forscher mit der Therapie einen an Knochenkrebs leidenden Hund innerhalb kürzester Zeit heilen.

Artemisininhaltige Extrakte aus Beifußgewächsen nutzten chinesische Heilkundige schon vor Tausenden von Jahren zur Behandlung von Malaria. Die Therapieform ging jedoch verloren, bis Archäologen vor rund dreißig Jahren das Rezept wieder ausgruben. Auch dem Malariaerreger wird bei der Behandlung wie den Krebszellen der hohe Eisenanteil zum Verhängnis.

ddp/bdw ? Marcel Falk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Durch|fall  〈m. 1u〉 1 〈Med.〉 rasche u. häufige, dünnflüssige Darmentleerung; Sy Diarrhö … mehr

Ato|mis|mus  〈m.; –; unz.〉 = Atomistik

Esels|haupt  〈n. 12u; Mar.〉 brillenartiges Verbindungsstück zw. Mast u. Stange

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige