Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aromazigarette mit betäubender Wirkung

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Aromazigarette mit betäubender Wirkung
14-11-14-menthol.jpg
Menthol-Zigaretten verführen zu besonders tiefem Inhalieren (thinkstock)
Menthol in Zigaretten gilt als gefährlich. Ebenso wie Schokoladen- oder Fruchtaroma verfälscht es den charakteristischen Tabakgeschmack und erleichtert so den Einstieg ins Rauchen. Doch nicht nur weil Mentholzigaretten eher zum Rauchen verleiten, sind sie besonders gesundheitsgefährdend. Eine Studie zeigt nun: Menthol desensibilisiert auch jene Rezeptoren, die normalerweise die durch das Nikotin hervorgerufenen Irritationen registrieren. Raucher können so tiefer inhalieren – und die giftigen Dämpfe auf diese Weise tiefer in die Lunge befördern.

Mentholzigaretten sind beliebt – und in der EU ab 2020 verboten. Auch die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde FDA denkt über ein Verbot der Glimmstängel mit Geschmack nach. Denn Aromazigaretten sind für viele der Einstieg ins Rauchen. Allein Zigaretten mit Menthol machen der FDA zufolge ein Viertel der Zigarettenverkäufe in den USA aus. Gefährlich sind diese Zigaretten jedoch nicht nur wegen ihres verführerischen Aromas. Eine Studie zeigt nun: Die Kombination aus Nikotin und Menthol hat auch einen pharmakologischen Effekt – und der könnte fatal sein: In Anwesenheit von Nikotin wirkt Menthol auf jene Rezeptoren der Atemwege ein, die die durch die Droge verursachten Irritationen bemerken sollen: Es desensibilisiert sie.

„Jeder weiß, dass ein Mentholbonbon unangenehmes Kratzen im Hals lindern kann. Wir wollten wissen, ob etwas Ähnliches passiert, wenn der Reizauslöser Nikotin ist“, erklärt Studienautor Kenneth Kellar vom Georgetown University Medical Center in einer Pressemitteilung. Seine Ergebnisse hat das Team um den Pharmakologen jetzt auf dem Jahrestreffen der Society for Neuroscience präsentiert.

Krank durch Menthol-Effekt?

Die Wissenschaftler bewerten die Schädlichkeit von Mentholzigaretten damit neu. Bisher galt zwar, dass Menthol in Zigaretten zum Rauchen verleitet und somit indirekt gesundheitsschädlich wirkt. Jedoch schien der Konsum einer Mentholzigarette im Vergleich zu einer Zigarette ohne den Zusatzstoff nicht mit einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen einherzugehen. Diese These könnte nun kippen, folgt man der Argumentation von Kellar und seinen Kollegen. Demnach scheint der betäubende Effekt des Menthols auf die sogenannten α3β4-Rezeptoren die Irritationen so stark abzuschwächen, dass Raucher tiefer inhalieren können – und auf diese Weise  nicht nur Nikotin, sondern auch andere giftige Rauchprodukte viel weiter in die Lunge hinein befördern.

Aber: Ob ein solches intensiveres Rauchen tatsächlich eine noch höhere Gesundheitsgefahr bedeutet, haben die Forscher bislang nicht untersucht. Stimmt ihre Vermutung, könnte dies jedoch eine mögliche Erklärung für das Phänomen sein, dass afroamerikanische Raucher häufiger an Lungenkrebs erkranken als andere Raucher. In den USA ist der Gebrauch von Mentholzigaretten unter Afroamerikanern verglichen mit anderen Bevölkerungsgruppen besonders hoch. Die α3β4-Rezeptoren kommen nicht nur in den Atemwegen sondern auch im Gehirn vor. Welchen Effekt Menthol dort hat – und ob diese Rezeptoren überhaupt etwas mit Nikotinabhängigkeit zu tun haben – wissen die Forscher noch nicht.

Anzeige

Mehr zum Thema:

Werbende Warnungen

Passivrauchen macht Druck

Zigarettenqualm auf Umwegen

Quelle:

© wissenschaft.de – Daniela Albat
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Idee  〈f. 19〉 1 〈Philos.〉 1.1 Urform, Urbild  1.2 reiner Begriff, Vorstellung der Dinge … mehr

Kunst|pro|dukt  〈n. 11〉 = Kunsterzeugnis

♦ In|te|gral  〈n. 11; Zeichen: ; Math.〉 ~ von x0 bis x über f(x)dx die Summe aller durch f(x) gegebenen Differenziale im Bereich von x0 bis x [→ integral … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige