Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Asthmakranke Kinder haben in harmonischen Familien weniger Beschwerden

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Asthmakranke Kinder haben in harmonischen Familien weniger Beschwerden
Kinder, die an Asthma leiden, haben weniger Beschwerden, wenn sie in einem harmonischen familiären Umfeld leben. Dies geht aus einer Studie von Forscher der Adelaide University hervor.

Wir stellten fest, dass ? unabhängig davon, wie schwer die Asthma-Symptome waren ? die Häufigkeit des Hustens, das nächtliche Erwachen oder die Kurzatmigkeit den Kindern weniger zu schaffen macht, wenn sie ein stabiles familiäres Umfeld haben, erklärt Michael Sawyer, leitender Autor der Studie.

Er und seine Kollegen erhoben die Daten von 84 Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren und ihrer Eltern mit Hilfe eines Fragebogens. Es zeigte sich, dass in den Familien die asthmakranken Kinder mit ihren Krankheitsbeschwerden besser umgehen konnten, wo die Rollen klar verteilt waren, die Spielregeln beachtet wurden, die Familienmitglieder aneinander Anteil nahmen und sich gegenseitig emotional unterstützten. Kinder in schlecht organisierten Familien hingegen erlebten den Husten oder die Kurzatmigkeit eher als beängstigend.

Nicht feststellen konnten die Forscher, welcher Faktor den anderen bestimmte: Verursachte die Asthma-Erkrankung des Kindes Stress-Situationen in der Familie, oder trugen die Stress-Situationen in einer Familie zur Asthma-Erkrankung eines Kindes bei? „Dies wäre nur dann möglich zu erfahren, wenn man die Kinder und ihre Familien über einen längeren Zeitraum beobachten würde“, sagt Sawyer. Er plädiert aber auf jeden Fall dafür, künftig mehr Daten von chronisch kranken Kindern über ihre Lebensqualität zu erheben. „In der Vergangenheit hat man solche Informationen von den Eltern eingeholt, aber deren Angaben stimmen oft nicht mit den Angaben der Kinder über ihre Lebensbedingungen überein“, so Sawyer.

Joris Maling
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brust|drü|se  〈f. 19; Anat.〉 paariges, drüsiges Organ der Menschen u. Säugetiere, dessen Aufgabe die Milchbildung ist; Sy Milchdrüse … mehr

Ap|pli|ka|tur  〈f. 20〉 1 〈veraltet〉 zweckmäßiger Gebrauch 2 〈Mus.〉 Fingersatz (beim Instrumentalspiel) … mehr

selbst|be|wusst  〈Adj.〉 1 〈Philos.〉 seiner selbst bewusst, seiner Fähigkeiten als denkendes, fühlendes Wesen bewusst 2 〈allg.〉 vom eigenen Wert, Können überzeugt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige