Attacke mit Injektionsnadeln - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Attacke mit Injektionsnadeln

newsimage_bakterien.jpg
Aus Shigella flexneri isolierte Spritzen. Die Länge des Balkens entspricht 100 Nanometer (1 Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter). Bild: Christian Goosmann, Michael Kolbe
Die Erreger der Pest, Cholera und vieler anderer Erkrankungen rücken unseren Zellen mit einem ausgeklügelten Waffensystem zu Leibe: Sie besitzen nadelartige Strukturen, mit denen sie Wirkstoffe in die Opfer spritzen, die deren Immunabwehr ausschalten. Ein internationales Forscherteam hat die Struktur dieser Nadeln nun erstmals im atomaren Detail aufgeklärt. Ihre Ergebnisse könnten zur Entwicklung von Medikamenten beitragen, die die Funktion der bakteriellen Stachel blockieren.

In|fu|si|on  〈f. 20; Med.〉 das Einführen größerer Flüssigkeitsmengen in den Körper mit Hohlnadeln [<lat. infusio ... mehr