Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aufgespießt: Ballack ist kein Teamplayer

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Aufgespießt: Ballack ist kein Teamplayer
Was für ein Rosenkrieg herrscht zwischen dem Deutschen Fußballbund (DFB) und dem inzwischen ausgemusterten Ex-Kapitän der Nationalmannschaft Michael Ballack! Bundestrainer Joachim Löw hatte dem 34-Jährigen zu verstehen gegeben, dass er künftig ohne ihn plane, Ballack jedoch in einem Abschiedsspiel gegen Brasilien einen würdigen Abgang erhalten solle. All dies sei mit dem früheren Mittelfeldstar einvernehmlich abgesprochen worden. Das aber wollte der in die Jahre gekommene ?Capitano? nicht auf sich sitzen lassen: In einer verbalen Blutgrätsche bezichtigte er den DFB im Allgemeinen und Löw im Besonderen der Lüge. Nichts sei abgesprochen, und auf ein Abschiedsspiel wolle er, Ballack, vor diesem Hintergrund verzichten. Kopfschüttelnd verfolgte die Öffentlichkeit, wie der Kicker die beleidigte Leberwurst spielte ? offenbar von seiner Unersetzlichkeit und seinen immer noch herausragenden Fähigkeiten überzeugt, die ihn weit über den Rest der Nationalspieler herausheben.

Aber genau dieses Verhalten beweist nach einer aktuellen Studie, dass Jogi Löw recht hatte, Ballack den Laufpass zu geben. Forscher des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) haben nämlich unter anderem herausgefunden: Männer, die besonders leistungsstark sind, verzichten auf den Wettbewerb im Team, weil sie Angst vor faulen Partnern haben. Erst wenn man ihnen gleichstarke Mitstreiter zur Seite stellt, sind sie wieder motiviert. Ob Michael Ballack nun besonders leistungsstark ist, sei dahingestellt. Entscheidend ist, dass er selbst den Eindruck erweckt, niemand könne ihm das Wasser reichen. Und dies disqualifiziert ihn auch rein wissenschaftlich von einer Rückkehr in die Nationalmannschaft. Das Letzte, was Jogis Jungs nämlich brauchen, ist ein alter Mann, der unmotiviert auf dem Rasen umherstolpert.

Zur Studie wissenschaft.de ? Hans Groth
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vor|deck  〈n. 15 od. n. 11; Mar.〉 Teil des Oberdecks vor der Kommandobrücke; oV Vorderdeck; … mehr

Kom|bine  〈[kmbn] f. 10; Tech.〉 Maschine in Landwirtschaft od. Bergbau für die simultane Durchführung verschiedener Arbeitsschritte, z. B. Mähdrescher od. Walzenschrämlader; oV Combine … mehr

Herz|still|stand  〈m. 1u; unz.; Med.〉 Unterbrechung, Stillstand der Herztätigkeit

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige