Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ausgestorbene Pflanzenarten in Südafrika wiederentdeckt

Erde|Umwelt

Ausgestorbene Pflanzenarten in Südafrika wiederentdeckt
Bei einer Untersuchung am Kap in Südafrika haben britische Wissenschaftler zwei Pflanzenarten wiederentdeckt, die seit Jahrzehnten als ausgestorben galten. Ihre Ausrottung kann nun verhindert werden, da man ihre Samen in Samenbanken lagern und die Arten notfalls wieder einführen kann. Das berichtet BBC.

Paul Smith und sein Team von den Royal Botanic Gardens (RBG) hatte etwa tausend Exemplare des so genannten Elefantenfußes (Dioscorea elephantipes) an einem abgelegenen Berghang entdeckt. Von der anderen wieder entdeckten Art, Cylindrophyllum hallii, fanden die Forscher nur noch 219 Exemplare.

Smith: „Die Pflanzen sind aufgrund ihrer Verwertbarkeit übermäßig gesammelt worden“. Der Elefantenfuß ist als Notnahrung der lokalen Bevölkerung bekannt, jedoch seit 1954 war die Pflanze nicht mehr gesehen worden. Die andere Pflanzenart sei, so Smith, möglicherweise ein Opfer der Trockenheit und des Tierfraßes geworden. Nun lagern deren Samen in der so genannten Millenium Seed Bank bei London.

Frieder Graef
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ab|bau|soh|le  〈f. 19; Bgb.〉 = Sohle (4.1)

Kopf|laus  〈f. 7u; Zool.〉 graue Laus im Kopfhaar des Menschen: Pediculus capitis

Er|den|wurm  〈m. 2u; poet.〉 = Erdenkloß

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige