Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bad Mood durch Fast Food

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Bad Mood durch Fast Food
burger.jpg
Essen mit Symbolcharakter: Burger & Co.
Wer Fast Food isst, will damit oft Zeit sparen. Offensichtlich rufen aber schon die Logos der Fast-Food-Anbieter die Erinnerungen an Hektik und Eile hervor und lösen damit im Unterbewusstsein Ungeduld aus ? selbst wenn wir eigentlich genug Zeit haben. Das hat ein kanadisches Forscherduo anhand von Experimenten herausgefunden. Die Resultate zeigten, dass Fast Food auch unser tägliches Verhalten beeinflusse und nicht einfach nur eine oft ungesunde Ernährungsform sei, berichten Chen-Bo Zhong und Sanford DeVoe von der University of Toronto.

Fast Food ist eine Ernährungsform der Neuzeit ? geprägt vom Bedürfnis, Zeit und Aufwand zu sparen. Sie könnte aber auch unsere Psyche und unser Verhalten verändern, vermuteten Chen-Bo Zhong und Sanford DeVoe. In einem ersten Experiment erblickten Versuchsteilnehmer für Millisekunden Fast-Food-Symbole auf einem Bildschirm, ohne diese aber in der kurzen Zeit bewusst wahrnehmen zu können. Die daran anschließende Leseaufgabe erledigten sie in deutlich höherer Geschwindigkeit als eine Kontrollgruppe, bei der nur schwarze Rechtecke auf dem Bildschirm erschienen waren. Das zweite Experiment untersuchte die Vorliebe für zeitsparende Produkte wie zum Beispiel ein Duschgel für Haare und Körper. Nachdem sich die Probanden an einen Aufenthalt in einem Fast-Food-Restaurant erinnert hatten, wählten sie vermehrt die zeitsparenden Produkte aus ? ein weiterer Hinweis dafür, dass Fast Food Ungeduld oder ein Gefühl von Zeitdruck auslöst.

Das letzte Experiment untersuchte schließlich die Verbindung zwischen Fast Food und dem Geldsparen: Wenn jemand Geld spart, tut er nämlich nichts anderes, als zugunsten eines höheren späteren Gewinnes auf eine sofortige Bedürfnisbefriedigung zu verzichten. Das erfordert Geduld. Im Experiment mussten die Versuchspersonen unterschiedliche Logos anschauen, darunter auch solche von Fast-Food-Ketten, die bei einer Kontrollgruppe fehlten. Wiederum zeigten die Personen, die mit Fast Food konfrontiert wurden, bei der darauf folgenden Entscheidungsfrage eine Form der Ungeduld: Sie zogen nämlich eine direkte Bezahlung eines kleineren Betrags der späteren Bezahlung eines höheren Betrags vor.

Offensichtlich kann das Gefühl des Zeitdruckes oder der Ungeduld also auch dann auftauchen, wenn es völlig unsinnig ist. “Das Problem ist, dass das Gefühl, Zeit sparen zu müssen, automatisch über das Unterbewusstsein ausgelöst wird, wenn wir mit Fast Food konfrontiert werden ? auch wenn kein Grund dafür besteht und wir gerade im Park einen Spaziergang machen”, erklärt Chen-Bo Zhong.

Chen-Bo Zhong und Sanford DeVoe (University of Toronto): Psychological Science, Bd. 21, März 2010, S. 311, doi:10.1177/0956797609360754 ddp/wissenschaft.de ? Thomas Neuenschwander
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Licht|sinn  〈m. 1; unz.〉 Fähigkeit (des Auges), Licht zu empfinden; Sy Lichtempfindlichkeit ( … mehr

Ka|ryo|lym|phe  〈f. 19; unz.; Biol.〉 Flüssigkeit im Zellkern [<grch. karyon … mehr

Strich|kul|tur  〈f. 20〉 besondere Technik, das Wachstum von Bakterien nach strichförmigem Ausstrich auf sterilen Nährböden hervorzurufen, zur Untersuchung u. Feststellung der Arten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige