Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie schlafen Bäume?

Erde|Umwelt Nachgefragt

Wie schlafen Bäume?
Laserscan-Aufnahme schlafender Bäume.(Bild: Eetu Puttonen)
Manche Pflanzen schließen ihre Blüten und verändern nachts die Stellung ihrer Blätter – doch zeigen auch ausgewachsene Bäume eine Art Schlafverhalten? Auf dieses Thema hat und Bernd K. aufmerksam gemacht  – vielen Dank dafür. 
Dieser Frage sind Forscher durch die Untersuchung von die Tag-Nacht-Veränderungen von Birken mittels Laserscannern nachgegangen. Es zeigte sich: Schlafende Bäume lassen sich nachts hängen.

Die meisten Lebewesen passen ihr Verhalten an den Tag-Nacht-Rhythmus an – das gilt auch für Pflanzen. Die Untersuchung des „grünen Schlafs“ hat bereits eine lange Tradition:   Schon der Naturforscher Carl von Linné (1707 bis 1778) beobachtete, dass sich Blumen sogar in einem dunklen Keller dem Tag-Nacht-Rhythmus folgend öffnen und schließen. Charles Darwin (1809 bis1882) stellte dann fest, dass Pflanzen über Nacht ihre Blätter und Stängel hängen lassen und bezeichnete diese Veränderung als „Schlaf“. Doch lange wurden derartige Beobachtungen nur an kleinen, in Töpfen gezogenen Pflanzen gemacht – niemand wusste, welches Schlafverhalten große Bäume zeigen, betonen die Forscher um Eetu Puttonen vom Finnish Geospatial Research Institute.

Schlafende Birken im Blick von Laserscannern

Um dieser Frage nachzugehen, nutzen er und seine Kollegen Laser-Scanner-Technik. Im Gegensatz zu Licht-Aufnahmen stören Laserscans die Pflanze nur minimal, erklären sie. Ihre Scanner verwenden Infrarotlicht, das von den Blättern reflektiert wurde. Einzelne Punkte auf der Pflanze wurden dabei nur für Sekundenbruchteile angestrahlt. Mit dieser Laserscan-Technik kann ein voll ausgewachsener Baum innerhalb von Minuten abgebildet werden, mit einer Auflösung von weniger als einem Zentimeter. Auf diese Weise entwickelten die Forscher Zeitserien-Aufnahmen ihrer botanischen Probanden. Einer der Test-Bäume wurde in Finnland beobachtet, der andere in Österreich. Beide Versuche fanden nahe an der Tag-Nacht-Gleiche statt, unter ruhigen Wetterbedingungen, ohne Wind und Tau.

„Unsere Resultate zeigen, dass der ganze Baum in der Nacht zusammensinkt, was man als Positionsänderung der Blätter und Äste messen kann“, berichtet Puttonen. Die Blätter und Zweige sinken dabei kontinuierlich nach unten und erreichen ihre tiefste Position einige Stunden vor Sonnenaufgang. Die Positionsänderungen betragen dabei bis zu 10 Zentimeter. Am Morgen kehren Blätter und Zweige dann wieder zu ihrer ursprünglichen Position zurück. Ob sie dabei von der Sonne „aufgeweckt“ werden oder durch ihre eigene  innere Uhr, ist nun noch eine offene Frage.

Quellen:

Wenn Sie auch eine Frage oder einen Themavorschlag für unsere Rubrik „Nachgefragt“ haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: fragen@wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nym|phe  〈f. 19〉 1 griechische weibl. Naturgottheit (Baum~, Quell~) 2 〈Zool.〉 Übergangsstadium in der Entwicklung bestimmter Insekten (z. B. der Blasenfüße, Thysanoptera) zw. Larve u. Puppe … mehr

Bar|ra|ku|da  〈m. 6; Zool.〉 räuberischer Knochenfisch; Sy Pfeilhecht … mehr

Zi|vi|li|sa|ti|ons|kri|tik  〈[–vi–] f. 20; unz.〉 1 〈i. w. S.〉 Kritik an der fortschreitenden Zivilisation u. ihren Folgeerscheinungen für die Gesellschaft 2 〈i. e. S.; Philos.〉 Kritik an der Fortentwicklung der Zivilisation, die mit einem Verfall der Kultur einhergeht; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige