Bakterien-Gourmets: Mikroben bevorzugen Milchschokolade - wissenschaft.de

Umwelt+Natur

Bakterien-Gourmets: Mikroben bevorzugen Milchschokolade

Bakterien mögen es süß: Die Mikrobenart Janthinobacterium lividum jedenfalls zieht Milchschokolade dunkler Schokolade vor und schwimmt der süßen Nahrungsquelle in einer Nährlösung sogar entgegen. Das haben britische Lehrer an der Sommerakademie der Gesellschaft für Allgemeine Mikrobiology an der Universität Reading beobachtet.

Die Lehrer hatten zusammen mit Forschern untersucht, ob Bakterien erkennen können, wo etwas Fressbares liegt. Die Kleinstlebewesen zeigten sich dabei ausgesprochen wählerisch: Ein Tropfen dunkler Schokolade ließ die Bakterien die Flucht ergreifen, während sie Milchschokolade magisch anzog, berichtet Liz Sockett in einer Presseerklärung der Universität Nottingham.

Sport|me|di|zin  〈f. 20; unz.〉 Zweig der Medizin, der sich bes. mit den Wechselwirkungen zw. sportl. Betätigung u. Gesundheit sowie mit der Behandlung von Sportverletzungen befasst