Bakterien können Ischias hervorrufen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Bakterien können Ischias hervorrufen
Ischias, eine bestimmte Form von Rückenschmerzen, kann durch eine Bakterieninfektion der Bandscheiben ausgelöst werden. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Aston gemeinsam mit dem Queen-Elizabeth -Krankenhaus und der Königlichen Orthopädischen Klinik in Birmingham.

Die Wissenschaftler analysierten Proben aus der Bandscheibe von 36 Patienten, die unter chronischen Rückenschmerzen und Ischias litten. In 19 Fällen konnten sie in den Proben eine Infektion mit einem Bakterium feststellen. Normalerweise siedelt sich dieser Mikroorganismus lediglich auf der Haut des Menschen an, vermehrt er sich dort übermäßig und kann es zu einer Akne kommen.

Noch ungeklärt ist, wie die Bakterien in die Bandscheiben gelangen können. Die Wissenschaftler um Peter Lambert und Tom Elliot vermuten, dass eine kleine Verletzung für die Invasion ausreichen könnte. In Folge entzündet sich die Bandscheibe, wir spüren starke Schmerzen.

Damm|schnitt  〈m. 1; Med.〉 Einschneiden des Damms bei drohendem Dammriss; Sy Episiotomie … mehr