Bakterien können Rückenschmerzen hervorrufen - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Bakterien können Rückenschmerzen hervorrufen

Ischias, eine bestimmte Form von Rückenschmerzen, kann durch eine Bakterieninfektion der Bandscheiben ausgelöst werden. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der Universität Aston.

Die Wissenschaftler analysierten Proben aus Bandscheiben von 36 Patienten, die unter chronischen Rückenschmerzen und Ischias litten. In 19 Fällen konnten sie in den Proben eine Infektion mit einem Bakterium feststellen. Normalerweise siedeln sich diese Keime lediglich auf der Haut des Menschen an und können Akne hervorrufen.

Noch ungeklärt ist, wie die Bakterien in die Bandscheiben gelangen können. Die Wissenschaftler um Peter Lambert und Tom Elliot vermuten, dass eine kleine Verletzung für die Invasion ausreichen könnte. In Folge entzündet sich die Bandscheibe und verursachen Schmerzen.

Man|gel 1  〈f. 21〉 Maschine zum Glätten der Wäsche, die dabei durch zwei gefederte Walzen geschoben od., auf eine Rolle aufgerollt, unter einem schweren Kasten hindurchgeführt wird; Sy Wäschemangel ... mehr