Bandwurm produziert Verhütungsmittel für Sie und Ihn

Erde|Umwelt

Bandwurm produziert Verhütungsmittel für Sie und Ihn
Eine Bandwurmart produziert einen Stoff, der einmal als Verhütungsmittel für Frauen und Männer gleichermaßen dienen könnte. Britische Forscher arbeiten daran, den sterilisierenden Wirkstoff zu isolieren, berichten sie in der Fachzeitschrift „Biologist“ (Nr. 49/6).

Der Bandwurm Ligula intestinalis befällt normalerweise Süßwasserfische, die zur Familie der Karpfen gehören. Er bewirkt, dass die Weibchen keine Eizellen und die Männchen keine Spermien mehr produzieren, fand Chris Arme von der britischen Keele-Universität. Der Bandwurm wirkt auch bei Kröten als Verhütungsmittel, ergaben Versuche des Biologen.

Da die Substanz nicht nur die natürliche Wirtsart des Bandwurmes unfruchtbar macht, könnte sie auch im Menschen verhütend wirken. Von Selbstversuchen mit dem Bandwurm rät Arme zwar ab, doch hält er ein „Bandwurm-Verhütungsmittel“ für Männer und Frauen eines Tages durchaus für möglich.

ddp/bdw – Heidi Scharvogel