Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Besonders junge Frühchen benötigen Schmerzbehandlung

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Besonders junge Frühchen benötigen Schmerzbehandlung
Ungeborene Kinder empfinden vermutlich schon ab der zwanzigsten Lebenswoche Schmerzen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung, die an der Edinburgh University im Auftrag der britischen Regierung durchgeführt wurde. Auch die Schmerzbehandlung von extrem frühgeborenen Babys müsse deshalb eher als bisher üblich in Erwägung gezogen werden, schlussfolgern die Forscher in ihrem Bericht, der vom Medical Research Counsil veröffentlicht wurde. Bisher waren Mediziner davon ausgegangen, dass Schmerzen für Embryos im Mutterleib erst ab der 24. bis 26. Schwangerschaftswoche fühlbar sind.

Die Gabe von Schmerzmitteln an Frühgeborene ist äußerst umstritten, weil die infrage kommenden Präparate auch langfristige Nebenwirkungen haben können. Bei der Verabreichung von Morphin, das am häufigsten zum Einsatz kommt, ist außerdem nicht sicher, ob damit eine spätere Abhängigkeit ausgelöst werden kann. Auf der anderen Seite, betonen die Autoren, neigen frühgeborene Kinder im weiteren Leben häufiger zu psychischen Problemen. Diese müssten mit den großen Schmerzen und qualvollen Prozeduren unmittelbar nach der Geburt und der weiteren Behandlung im Brutkasten in Verbindung gebracht werden.

Eine Schmerzbehandlung von Babys während der Geburt wird ausdrücklich nicht empfohlen. Es sei äußerst unwahrscheinlich, dass dieser natürliche physische Vorgang zu Spätschäden führt. Die Mehrheit aller Kinder, betonen die Forscher, wachse normal heran und die spezifische Situation von extrem zu früh geborenen Kindern bleibe eine Ausnahme.

Marion Herzog
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

schul|pflich|tig  〈Adj.〉 so alt, dass man der Schulpflicht genügen muss ● im ~en Alter; ein ~es Kind

Akan|thus  〈m.; –, –; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Akanthusgewächse, deren mediterrane Arten als Zierpflanzen gezogen werden; Sy Bärenklau … mehr

ter|ti|an  〈[–tsjan] Adj.; Med.〉 dreitägig, alle drei Tage auftretend (z. B. von Fieberanfällen) [zu lat. tertianus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige